18.07.2005, 16:40
Zitat:Denke es spielt kaum eine Rolle ob, wenn überhaupt, die Öltemp. um 2 oder 3 Grad erhöht ist gegenüber der Gefahr eines Motorschadens durch Klopfen. Oder sehe ich das falsch ?
Hallo Jochen
Du siehst es schon richtig. Ein paar Grad mehr Oeltemparatur bedeuten nicht zwangsläufig eine Gefahr für den Motor, wenn gutes Oel drinn ist. Jedoch sagt es nicht viel darüber aus, wie heiss es im Brennraum wird.
Das Klopfen, welches man manchmal beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus hört, macht dem Motor kaum kaputt.
Was den Kolben und Lagern viel mehr zu schaffen macht, ist das Hochgeschwindigkeitsklopfen das beim Erreichen des maximalen Wirkungsgrades auftreten kann. Der Krux dabei ist, man hört es nicht immer, weil es von anderen Lärmquellen des Motors übertüncht wird.
Meistens sind es verschmutzte Einspritzventile oder eben Ablagerungen in den Brennräumen, die das Klopfen begünstigen.
Wie ich dir damals in Oberhof empfohlen habe, mach mal ein Additiv (Desolite B zum Beispiel) in den Tank um die ganze Einspritzanlage inklusive Einspritzventile und Brennräume zu reinigen.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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