18.07.2005, 20:40
Zitat:Was den Kolben und Lagern viel mehr zu schaffen macht, ist das Hochgeschwindigkeitsklopfen das beim Erreichen des maximalen Wirkungsgrades auftreten kann. Der Krux dabei ist, man hört es nicht immer, weil es von anderen Lärmquellen des Motors übertüncht wird.
Absolute Zustimmung. Und genau das meinte ich auch. Rede auch nicht vom hören, sondern von der Anzeige in meinem Diagnosegerät. Einige LS1 Maschinen regelten bei Max Leistungs und max. Drehmoment Bereich bis zu 10 Grad Zündung zurück wärend der Leistungsprüfung. Öl Temperatur war durchgehend weit entfernt vom kritischen Bereich (max bis 114 Grad C).
Das Klopfen konnte man übrigens sehr gut hören, wenn man auf dem Diagnosegerät gleichzeitig sehen konnte wann Zündung zurück genommen wurde, und welche Geräusche der Wagen zu diesem Zeitpunt von sich gab. War mehr ein tieffrequentes rythmisches Wummern das bei reduzierter Zündung leiser wurde . . .
Deinen Vorschlag in Oberhof werde ich mit Sicherheit durchführen. Zur Zeit leider wenig Zeit überhaupt mit der Corvette runden zu drehen . . . Garage wird grad gebaut.
Grüße und bis bald,
Jochen