Wann schalten für optimalste Beschleunigung
#19
Hallo,

also ich habe mich das auch schön mal gefragt und mal etwas drüber nachgedacht:

Zitat:Sollte man jetzt bei 4400/min. (bestes Drehmoment) oder bei 6000/min. hochschalten, um die optimalste Beschleunigung zu erzielen.

Hier meine Meinung, ich weiß nicht, ob das alles stimmt was ich jetzt schreibe: Weder noch!


1.) Ich denke, es kommt NUR auf die PS an. Das Drehmoment hat mit der maximalen Beschleunigung nur indirekt was zu tun. PS (kW) ist ja die Leistung die anliegt und resultiert aus Drehmoment * Drehzahl.

2.) Umso mehr PS, umso besser. Soweit müßte es noch jedem einleuchten.


3.) Ich habe mir Jochens Dyno Chart ausgeliehen, ich hoffe er hat nichts dagegen, aber darauf sieht man es gut:

[Bild: DynoStage2.jpg]

4.) Ich denke der optimale Schaltpunkt liegt genau dort, wo die PS-Zahl VOR dem Schaltvorgang genau gleich der PS-Zahl NACH dem Schatvorgang ist.

Bei unserer Corvette also jenseits des Begrenzers. Also am besten ganz knapp vor dem Begrenzer schalten.

Oder anders ausgedrückt: Das Integral der PS-Kurve von [Nach_dem_Schaltpunkt..Vor_dem_Schaltpunkt] muß maximal sein, wem das weiterhilft.

Liege ich da richtig?

*hoffentlich_wissenschaftliche* Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
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