30.09.2005, 11:40
Hallo,
die Beschleunigung in einem Gang ist immer am Punkt des höchsten Drehmoments am größten (wenn man von gaaaanz langen Gängen absieht, wo z.B. die Fahrtwiderstände extrem groß werden).
Bleibt also der Einfluß der Übersetzung.
Wenn Du nun eine sehr flache Drehmomentkurve hast, wo extrem hohe Drehmomente bereits bei niedrigen Drehzahlen anstehen, so kann ein früheres Schalten sinnvoll sein.
Es handelt sich übrigens nicht um "meine" Formeln, sondern um die von Herrn Newton.
die Beschleunigung in einem Gang ist immer am Punkt des höchsten Drehmoments am größten (wenn man von gaaaanz langen Gängen absieht, wo z.B. die Fahrtwiderstände extrem groß werden).
Bleibt also der Einfluß der Übersetzung.
Wenn Du nun eine sehr flache Drehmomentkurve hast, wo extrem hohe Drehmomente bereits bei niedrigen Drehzahlen anstehen, so kann ein früheres Schalten sinnvoll sein.
Es handelt sich übrigens nicht um "meine" Formeln, sondern um die von Herrn Newton.