14.09.2002, 02:28
Hello Juan, hi,
In der Folge ein paar Comments aus meiner Küche, wie folgt :
Juan, ich würde dir eigentlich empfehlen, dasjenige Markenöl zu fahren, welches an deinem speziellen Stand- und Marktort am besten und am einfachsten UND kompatibel mit den erfoderlichen GM CORVETTE - Standards in die Hände kommt.
PS : solltest du allerdings das Bedürfnis haben, die ganz besondere "Extra-Meile" für deine CORVETTE gehen zu wollen (und dies erst noch zu christlichen Preisen), hätte ich dir eine absolut ultimative HighEnd-Lösung im Bereich Schmierstoffe zu formulieren - lass' mich wissen, per eMail oder PN.
Hope, this may help you out.
Joe. mit besten VETTE - aus ein paar Breitengraden weiter nördlich.
In der Folge ein paar Comments aus meiner Küche, wie folgt :
Zitat: (.....) Da die Garantie noch bis ende dieses Monats geht, sagen die das ich nicht en anderes Öl benutzen darf (.....)Die offizielle Sprachregelung bei GM sieht SO nicht aus. GM spricht keine Garantie relevante Ölfabrikatsbindung. Werksfüllung ex US BOWLING GREEN ist zwar ein "Mobil 1" (05W-30), aber das steht nicht in Zusammenhang mit Garantieschutz - schlicht nicht wahr, was die dir da erzählt haben. Dass "Mobil" (Exxon) das Rennen gemacht hatte bei GM => für die CORVETTE (C5), ist eine clevere Marketingübung (Ersthandinformation). Hingegen gibt es lt Handbch eine Reihe Empfehlungen bezüglich der Viskositätsklassen und so genannte "minimum-requirements" => Mindestanforderungen. Diese lauten : min. API "SJ", respektive "ACEA A3-96". Bezüglich der adäquaten Viskositätsstufen, und in Anbetracht der regulären Temperaturen in deiner Umgebung, würde sich statt das 05W-30 (Öko-Leichtlauf-WasserSchmiersuppe) ein 10W-30 empfehlen (wann wird es bei euch schon kälter als minus 18°C......). Hingegen : Fahren bei öfters erhöhten Öltemps, weil zum "heissen" Fahrstil auch noch heisses Klima, führten zur Empfehlung eines 10W-40. Und dies ist denn auch das Maximum, was von GM für die LS1-Maschine freigegeben wird. Und natürlich nicht zu vergessen : es MUSS ein Voll-Synthetic Motorenöl sein.
Zitat: (.....) Warum werdet Ihr eigentlich nicht etwas konkreter? Meine Empfehlung: Castrol RS 10W60. Laut Tests (z.B. Auto Bild Test&Tuning) das beste Öl auf dem Markt (.....)@Volker : leider ist dies, wie oben auszugsweise beschrieben (GM Werkshandbuch), keine wirklich gute Empfehlung - sorry. Heiss-Viskostufe 60-er ist von GM NICHT zugelassen. Konstruktive Gründe => Öl-Galerien, Konzept der inneren Ölzuführungen und feinste Bohrungen und Kanäle im Block verbieten diese dickliche Schmiere. Auch enthält diese Sorte in der Spanne zwischen dem Faktor 10 und dem Faktor 60 viel zu viele sog. VI oder auch VE (Viscosity Improver, oder Viscosity Enhancer => Verdicker/Additive). Andererseits handelt es sich bei CASTROL Motorenöl bestimmt um ein Qualitätsprodukt, welches allerdings nicht aus eigener Produktion und Forschung stammt, sondern als konsum-fertiges Schmiermittel-Raffinat bei der Industrie eingekauft und unter der Marke CASTROL vermarktet wird (Ersthandinformation). Ob es sich bei CASTROL RS 10W-60, so wie die Auto BILD es hinstellt, um das beste Öl auf dem Markt handelt (unter welchen Testkriterien und Standards ??), möchte ich hier nicht weiter kommentieren. Fest steht nur, dass es die CORVETTE minimum requirements erfüllen würde bez. API und ACEA Standards, aber wie bereits erwähnt, die heiss-Viskostufe 60-er ist für die LS1-Maschine NICHT zugelassen.
Juan, ich würde dir eigentlich empfehlen, dasjenige Markenöl zu fahren, welches an deinem speziellen Stand- und Marktort am besten und am einfachsten UND kompatibel mit den erfoderlichen GM CORVETTE - Standards in die Hände kommt.
PS : solltest du allerdings das Bedürfnis haben, die ganz besondere "Extra-Meile" für deine CORVETTE gehen zu wollen (und dies erst noch zu christlichen Preisen), hätte ich dir eine absolut ultimative HighEnd-Lösung im Bereich Schmierstoffe zu formulieren - lass' mich wissen, per eMail oder PN.
Hope, this may help you out.
Joe. mit besten VETTE - aus ein paar Breitengraden weiter nördlich.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW