06.11.2005, 17:58
Hallo Nils,
der Ausbau der Welle ist nicht spektakulär.
Die Welle wird ausgebaut, indem man die Kreuzgelenke vorne und hinten an der Welle löst (bzw. die "Strapse", mit denen die Kreuzgelenke an den Flanschen befestigt sind). Dazu sollte der Wagen hochgebockt sein (4 Jack Stands) und damit die Welle frei drehbar sein. Man muss nämlich die Welle zum Lösen der Schrauben für das hintere Kreuzgelenk etwas drehen können. Das geht dann am einfachsten, indem man ein Hinterrad dreht. Ist die Welle ab, wird nur noch der Flansch aus dem Getriebe gezogen. Natürlich sollte man vorher das Getriebeöl abgelassen haben.
Dann muss noch das komplette Schaltgestänge ausgebaut werden. Das ist Fummelarbeit, aber kein Problem. Nicht nur das Gestänge, der ganze Schalter (Pfeil) auf der Querstrebe muss weg:
edit: Bild
Wenn du kein Y-Rohr hast, kann die Auspuffanlage am Platz bleiben, evtl. lösen und etwas zu den Seiten schieben.
Die umfangreiche Arbeit ist eigentlich der Ausbau des Kühlers. Der Rest geht schnell.
Gruß Dietmar
der Ausbau der Welle ist nicht spektakulär.
Die Welle wird ausgebaut, indem man die Kreuzgelenke vorne und hinten an der Welle löst (bzw. die "Strapse", mit denen die Kreuzgelenke an den Flanschen befestigt sind). Dazu sollte der Wagen hochgebockt sein (4 Jack Stands) und damit die Welle frei drehbar sein. Man muss nämlich die Welle zum Lösen der Schrauben für das hintere Kreuzgelenk etwas drehen können. Das geht dann am einfachsten, indem man ein Hinterrad dreht. Ist die Welle ab, wird nur noch der Flansch aus dem Getriebe gezogen. Natürlich sollte man vorher das Getriebeöl abgelassen haben.
Dann muss noch das komplette Schaltgestänge ausgebaut werden. Das ist Fummelarbeit, aber kein Problem. Nicht nur das Gestänge, der ganze Schalter (Pfeil) auf der Querstrebe muss weg:
edit: Bild
Wenn du kein Y-Rohr hast, kann die Auspuffanlage am Platz bleiben, evtl. lösen und etwas zu den Seiten schieben.
Die umfangreiche Arbeit ist eigentlich der Ausbau des Kühlers. Der Rest geht schnell.
Gruß Dietmar
Corv76