25.11.2005, 10:01
Zitat:Original von MikeC5
Also ist DOT 5.1 auch nicht zu empfehlen ??
DOT 5 und DOT 5.1 haben nichts miteinander zu tun. 3, 4 und 5.1 basieren alle auf der selben Grundsubstanz, 5 ist etwas völlig anderes. Das darf man in der Tat nicht nehmen.
@Friedel
Ja sorry, manch einer interessiert sich vielleicht doch für ein paar Hintergründe. Genauso wie mit dem Motoröl. Natürlich kann man sich an die Werksfreigabe halten. Wenn man aber die Hintergründe kennt, WAS das für ein Öl ist und WARUM es vorgeschrieben ist, kann man seinem Motor erheblich besseres antun. Etwa überspitzt gesagt ist eigentlich fast alles besser als das Werksöl, obwohl dieses ein sehr gutes Additivpaket hat.
Nochmal kurz: Wenn von Mobil das 5w-30 vorgeschrieben ist, schreibt man das deshalb vor, weil es ein ACEA A1 Profil hat. Solche Öle sind bei Betriebstemperatur ganz bewußt extrem dünnflüssig ausgelegt (HTHS ca. 3,0), um maximale Spritersparnis zu ermöglichen. Dummerweise geht das auf Kosten des Verschleißschutzes. Unter hoher Belastung und ungünstigen Bedingungen sind diese Öle nicht mehr in der Lage, die Reibpartner vollständig voneinander zu trennen.
Öle mit einem ACEA A3 Profil haben einen HTHS von min. 3,5 , das M1 0w-40 z.B. hat 3,6. Es ist somit deutlich belastbarer und hat gegenüber dem 5w-30 NUR Vorteile, ausgenommen, dass der Spritverbrauch einen Hauch höher sein könnte, was aber wohl nur unter Prüfstandsbedingungen nachweisbar wäre. Das selbe gilt für ein hochwertiges vollsynth. 5w-40, z.B. von Liqui Moly. Wer sich also am 0w stört, kann auch das bestens verwenden. Oder eben das 5w-50 vom Mobil. Auch VW hat diesen ACEA A1 Unsinn getrieben, um in Autotests und bei den Verbrauchsangaben möglichst gut auszusehen. Resultat sind aber vorzeitige, unnötige Verschleißerscheinungen an den Motoren. Das hat man mittlerweile begriffen, und die neuen, für praktisch alle VW Motoren geltenden Normen haben wieder ein ACEA A3 Profil als Grundlage.
Gruß, Jan