16.03.2006, 11:54
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Bei den Bremsanlagen werden zum Teil Exzesse geführt die für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel eine 12-Kolben Bremszange mit 6 Bremsbelägen besser bremst als eine 6 oder 8-Kolben Anlage.
Hallo,
habe mal ein Bildchen gemalt und etwas Text dazu.
Warum Mehrkolbenbremsanlage?
Wie ist eine grössere Bremskraft zu erreichen?
- Wenn die aufliegende Fläche der Bremsklötze grösser ist
- Wenn der Druck auf die Bremsklötze grösser ist
- Wenn die Bremskolben einen grösseren Durchmesser haben
Probleme:
Bei einem Kolben kann der Bremsklotz nicht beliebig lang sein, da er sich sonst durchbiegt und nur in der Mitte aufliegt.
Der maximale Durchmesser „d“ des Kolbens ist begrenzt durch die Grösse der Bremsscheibe und die daraus resultierende freie Höhe „h“ zwischen Aufnahme und Rand.
Der maximale Druck ist vorgegeben durch die Grösse des Geberzylinders und Kraftaufwand sowie Grenzwerte des geschlossenen Hydrauliksystems – kann also nicht beliebig erhöht werden.
Lösung:
Durch eine grössere Anzahl Kolben:
- kann die aufliegende Fläche der Bremsklötze vergössert werden
- ein Durchbiegen der Klötze wird verhindert
- Die auf die Klötze wirkende Kraft wird vergrössert
- bei kurzen Bremklötzen nutzen sich diese Keilförmig ab – lange hingegen nicht
Ein weiterer Vorteil – je weiter aussen die Bremsklötze aufliegen, um so grösser ist die Bremskraft. Sechs kleine Kolben, die weiter aussen angeordnet sind, bremsen stärker als zwei grössere, die Platzbedingt mehr in der Mitte liegen.
Bremsende grüsse
Dirk