16.03.2006, 14:28
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Macht eine Bremszange mit vielen Kolben nicht auch erst dann Sinn, wenn die Bremsscheibe dementsprechend gross ist?
Je grösser die Scheibe im Durchmesser ist - um so grösser ist auch die Bremskraft.
Aber auch bei kleinen Bremsscheiben machen mehr Kolben Sinn.
Kostengünstiger ist natürlich eine grosse Scheiben mit weniger Kolben, als eine kleine mit mehr Kolben, um die gleiche Bremskraft zu erreichen.
Doch die Felge (innen) ist der begrenzende Faktor.
Zitat:Verhindert eine allzu grosse bzw. lange Bremszange nicht auch, dass die Bremsscheibe genug offene Flächen hat um mehr Wärme abzustrahlen und um sich dann auch wieder besser abkühlen zu können?
Das macht sich kaum bemerktbar, da sich die Scheibe (normalerweise) dreht und bei innenbelüfteten Scheiben duch die Anordnung der Verbindungsstreben eine Ventialtionseffekt entsteht.
Löcher oder Rillen in den Scheiben erzeugen eine bessere Kühlung nicht weil sie die Oberfläche vergrössern, sondern weil sie Luftwirbel bewirken, die mehr Luft an die Scheibe heranführen und dadurch besser gekühlt wird.
Von Audi und Porsche wurde eine "Innenumgriffene Bremse" verbaut, bei der die Bremszange innen angeordnet ist und dadurch die Bremscheibe grösser ausgekegt werden kann, da die sie bis beinahe an die Felge reicht.
"Beim V8 setzte Audi als Vorderradbremse erstmals die von ATE entwickelte innenumgriffende Scheibenbremse (im Netz auch UFO genannt) ein. Der Vorteil dieses Konzeptes ist die um 30% größere effektive Bremsfläche gegenüber herkömmlichen Scheibenbremsen bei gleicher Felgengröße!"
https://www.audi-power.com/audi200.com/ufo1.htm
Gruß
Dirk