07.04.2006, 13:32
Ich wollte 2003 Airbag beim VW Golf TDI Baujahr 95 vorn rechts deaktivieren lassen um die Babyschale entgegen der Fahrtrichtung zu plazieren. Hersteller hat meiner Werkstatt ein Fax geschickt das sie keine Garantie übernehmen wenn Airbag deaktiviert ist das er nicht trotzdem hochgeht. Es gab tötlichen Unfall mit Kind wo er von Werkstatt ausgeschalten wurde und trotzdem hochging. Daraufhin hat meine Werkstatt sich geweigert ihn zu deaktivieren. War damals ein Hin und Her zwischen Hersteller und Werkstatt.
Bei den neueren Typen mit Seitenairbag soll ja der sogar noch deaktiviert werden. Wenn sie aktiv sind kann theoretisch ja nur ein Kindersitz in der Mitte befestigt werden. Für Familienbetrieb völlig schwachsinnig. Da scheint irgendwie Sicherheit und familientauglich noch nicht richtig zu paßen.
Bei den neueren Typen mit Seitenairbag soll ja der sogar noch deaktiviert werden. Wenn sie aktiv sind kann theoretisch ja nur ein Kindersitz in der Mitte befestigt werden. Für Familienbetrieb völlig schwachsinnig. Da scheint irgendwie Sicherheit und familientauglich noch nicht richtig zu paßen.