27.07.2006, 11:22
Hallo Zusammen,
hier der neue Thread, entstanden aus V-max einer Seriencorvette
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...17365&sid=
bezüglich der festgelegten Schaltpunkte bei der 4-Gang-Automatik.
Johannes stellte fest, daß der Automat
von 1 in 2 bei 6000 u/min
von 2 in 3 bei 5800 u/min
und von 3 in 4 bei 5800 u/min schaltet.
Weiterhin hat er berechnet, daß durch eine Anhebung der Schaltdrehzahl, gerade in den oberen Gängen die Beschleunigungszeiten wesentlich verbessert werden.
Die Frage ist nun, warum GM die C5 von Haus aus so einstellt, daß gerade der erste Gang bis 6000 u/min geht und nachher früher geschaltet wird.
Ich persönlich würde vom Gefühl her die Schaltpunkte wie folgt setzen (mit Predator z.B. möglich):
von 1 in 2 bei 5800 u/min oder 5700 u/min
von 2 in 3 bei 5800 u/min
und von 3 in 4 bei 6000 u/min oder 6100 u/min
da in den unteren Gängen eh genug Kraft vorhanden ist und der Sprung / Drehzahlverlust zum nächst höheren Gang bei weitem nicht so hoch ist, wie vom 3-ten in den 4-ten.
Diesbezüglich kann ich nur 2 Vermutungen anstellen:
1. hat es mit der Geräuschentwicklung zu tun? Bei welchen Geschwindigkeiten wird gemessen?
2. Wenn der Motor in den höheren Gängen höher dreht, dann über eine längere Zeit wie in den unteren, also höheres Verschleiß- Defektrisiko.
Aber vielleicht weiß es jemand genau oder wir kommen gemeinsam dahinter.
Viele Grüße
Jürgen
hier der neue Thread, entstanden aus V-max einer Seriencorvette
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...17365&sid=
bezüglich der festgelegten Schaltpunkte bei der 4-Gang-Automatik.
Johannes stellte fest, daß der Automat
von 1 in 2 bei 6000 u/min
von 2 in 3 bei 5800 u/min
und von 3 in 4 bei 5800 u/min schaltet.
Weiterhin hat er berechnet, daß durch eine Anhebung der Schaltdrehzahl, gerade in den oberen Gängen die Beschleunigungszeiten wesentlich verbessert werden.
Die Frage ist nun, warum GM die C5 von Haus aus so einstellt, daß gerade der erste Gang bis 6000 u/min geht und nachher früher geschaltet wird.
Ich persönlich würde vom Gefühl her die Schaltpunkte wie folgt setzen (mit Predator z.B. möglich):
von 1 in 2 bei 5800 u/min oder 5700 u/min
von 2 in 3 bei 5800 u/min
und von 3 in 4 bei 6000 u/min oder 6100 u/min
da in den unteren Gängen eh genug Kraft vorhanden ist und der Sprung / Drehzahlverlust zum nächst höheren Gang bei weitem nicht so hoch ist, wie vom 3-ten in den 4-ten.
Diesbezüglich kann ich nur 2 Vermutungen anstellen:
1. hat es mit der Geräuschentwicklung zu tun? Bei welchen Geschwindigkeiten wird gemessen?
2. Wenn der Motor in den höheren Gängen höher dreht, dann über eine längere Zeit wie in den unteren, also höheres Verschleiß- Defektrisiko.
Aber vielleicht weiß es jemand genau oder wir kommen gemeinsam dahinter.
Viele Grüße
Jürgen