29.07.2006, 17:29
Sodele, geschafft:
Ich habe einen Brantz Retrotrip in die C3 eingebaut.
Dieses Modell besitzt 2 mechanische Zählwerke, die allerdings elektronisch
angesteuert werden. Vorteil: Die Kabelführung des Tachowellensensors
ist wesentlich einfacher zu gestalten, als mit einer T-Stück Tachowelle.
Dadurch ist der Retrotrip auf nahezu allen Rallyes zugelassen.
Einbau:
Zuerst muß die Tachowelle oben und unten gelöst werden, damit die Seele
herausgezogen werden kann. Unten ist null Problem, am Tacho hilft am ehesten
Fluchen, Geduld und ein weiteres Gelenk im Arm. (Oder ein Anruf beim Frank - Danke )
Es muß nicht der gesamte Instrumententräger demontiert werden, es reicht, die
mittlere Abdeckung unterm Lenkrad - ist aber trotzdem verdammt eng.
Anschließend wird der Umhüllung ein ca. 12 mm langes Stück entnommen.
Nun wird das Sensorgehäuse dazwischengeklemmt, befestigt, die Seele komplett
durchgesteckt und die Tachowelle wieder an Ort und Stelle gebracht.
Vom Tachowellensensor muß nun ein dreiadriges Kabel zum Instrumentenbrett
durchgeführt werden. Als Aufbauort der Gerätes wählte ich den Platz zwischen
Radio und der Trim plate. Die Kabelzuführung erfolgt über den entnommenen
Aschenbecher mit einem Stecker. Vorteil: Gerät kann nun entnommen werden,
der Stecker kommt unter den Aschenbecher - und man sieht nix.
Anschließend noch eine Alu-Halteplatte beim Schlosser gebastelt,
Haltepunkte jeweils die Schrauben der Trimplate - fertig.
Fast: Die Platte wird entweder noch mit Leder überzogen oder schwarz lackiert.
Die nächste Rallye kann kommen.
geeichte Grüße
Rüddy
Ich habe einen Brantz Retrotrip in die C3 eingebaut.
Dieses Modell besitzt 2 mechanische Zählwerke, die allerdings elektronisch
angesteuert werden. Vorteil: Die Kabelführung des Tachowellensensors
ist wesentlich einfacher zu gestalten, als mit einer T-Stück Tachowelle.
Dadurch ist der Retrotrip auf nahezu allen Rallyes zugelassen.
Einbau:
Zuerst muß die Tachowelle oben und unten gelöst werden, damit die Seele
herausgezogen werden kann. Unten ist null Problem, am Tacho hilft am ehesten
Fluchen, Geduld und ein weiteres Gelenk im Arm. (Oder ein Anruf beim Frank - Danke )
Es muß nicht der gesamte Instrumententräger demontiert werden, es reicht, die
mittlere Abdeckung unterm Lenkrad - ist aber trotzdem verdammt eng.
Anschließend wird der Umhüllung ein ca. 12 mm langes Stück entnommen.
Nun wird das Sensorgehäuse dazwischengeklemmt, befestigt, die Seele komplett
durchgesteckt und die Tachowelle wieder an Ort und Stelle gebracht.
Vom Tachowellensensor muß nun ein dreiadriges Kabel zum Instrumentenbrett
durchgeführt werden. Als Aufbauort der Gerätes wählte ich den Platz zwischen
Radio und der Trim plate. Die Kabelzuführung erfolgt über den entnommenen
Aschenbecher mit einem Stecker. Vorteil: Gerät kann nun entnommen werden,
der Stecker kommt unter den Aschenbecher - und man sieht nix.
Anschließend noch eine Alu-Halteplatte beim Schlosser gebastelt,
Haltepunkte jeweils die Schrauben der Trimplate - fertig.
Fast: Die Platte wird entweder noch mit Leder überzogen oder schwarz lackiert.
Die nächste Rallye kann kommen.
geeichte Grüße
Rüddy