14.08.2006, 09:52
Zuerst mal Entschuldigung für den wenig aussagekräftigen Titel - um's besser zu beschreiben, will ich mal weiter ausholen:
Gestern wollte ich den Wagen 'rausholen, um zum "Street"-Nat's Hannover zu fahren.
Vor'm Anlassen Gas durchgetreten, um Choke zu aktivieren etc. und alles lief prächtig! Rausgerollt und Motor ausgemacht, um die Dächer abzunehmen... (Sonst mach' ich das eigentlich auch nur ungern - da lass' ich sie lieber laufen -, aber gestern wollte ich die Nachbarn nicht stören...)
Als ich sie wieder angelassen hab', war zunächst alles normal (10 sec), aber dann hat sie sich "irgendwie verschluckt" - irgendwas ist passiert, so daß sie prompt ausging!
Danach sprang sie nicht mehr an!
Wenn ich dann beim Anlassen das Gas voll durchgetreten hab' (dachte ja, sie wär' einfach nur abgesoffen), hat sie auch nach geraumer Zeit gezündet, aber sie lief nur, wenn ich weiter Gas gegeben hab' (mindestens halb Vollgas) und das dann auch nur äußerst rumpelig... Dabei hat's schwarz aus dem Auspuff gequalmt (=> zu fette "Verbrennung" - if any! )
Eigene Fehlersuche:
Die "Accellerator-pump" des Vergasers spritzt beim Gasgeben korrekt ein - war im Stand leicht zu hören.
Aber alle Drosselklappen sind zu - sowohl im Stand als auch beim Anlassen mit und ohne auf's Gas zu treten! Soll das so sein, oder hat sich da womöglich "irgendein Drosselklappen-Gestänge" ausgehängt???
Ist es vielleicht gar nicht der Vergaser, sondern eher die Zündung???
Ihr merkt sicher schon: ich bin nicht der "regelmäßig Schrauber", aber ich versuche möglichst viel selbst zu machen... Nur da haben mir meine US-Rep-Anleitungen leider nicht viel weitergeholfen!
...Nun war ich aber auch verwöhnt - meine Vette lief die letzen Jahre makellos und hatte nur die übliche Wartung nötig...
Könnt Ihr mir (möglichst einfach beschrieben bitte) einen Tip geben, wonach ich als nächstes mal suchen/was es sein könnte?
Und falls ich es selbst nicht hinbekomme, gibt's vielleicht in Hannover eine Gute Seele, die sich die Sache mal mit mir zusammen angucken könnte???
Um die Geschichte noch zu Ende zu erzählen: Mühselig hab' ich den Wagen zurück in die Garage geschoben und bin mit meinem "normalen Auto" auf den Schützenplatz... Aber der Tag war ruiniert!
Gestern wollte ich den Wagen 'rausholen, um zum "Street"-Nat's Hannover zu fahren.
Vor'm Anlassen Gas durchgetreten, um Choke zu aktivieren etc. und alles lief prächtig! Rausgerollt und Motor ausgemacht, um die Dächer abzunehmen... (Sonst mach' ich das eigentlich auch nur ungern - da lass' ich sie lieber laufen -, aber gestern wollte ich die Nachbarn nicht stören...)
Als ich sie wieder angelassen hab', war zunächst alles normal (10 sec), aber dann hat sie sich "irgendwie verschluckt" - irgendwas ist passiert, so daß sie prompt ausging!
Danach sprang sie nicht mehr an!
Wenn ich dann beim Anlassen das Gas voll durchgetreten hab' (dachte ja, sie wär' einfach nur abgesoffen), hat sie auch nach geraumer Zeit gezündet, aber sie lief nur, wenn ich weiter Gas gegeben hab' (mindestens halb Vollgas) und das dann auch nur äußerst rumpelig... Dabei hat's schwarz aus dem Auspuff gequalmt (=> zu fette "Verbrennung" - if any! )
Eigene Fehlersuche:
Die "Accellerator-pump" des Vergasers spritzt beim Gasgeben korrekt ein - war im Stand leicht zu hören.
Aber alle Drosselklappen sind zu - sowohl im Stand als auch beim Anlassen mit und ohne auf's Gas zu treten! Soll das so sein, oder hat sich da womöglich "irgendein Drosselklappen-Gestänge" ausgehängt???
Ist es vielleicht gar nicht der Vergaser, sondern eher die Zündung???
Ihr merkt sicher schon: ich bin nicht der "regelmäßig Schrauber", aber ich versuche möglichst viel selbst zu machen... Nur da haben mir meine US-Rep-Anleitungen leider nicht viel weitergeholfen!
...Nun war ich aber auch verwöhnt - meine Vette lief die letzen Jahre makellos und hatte nur die übliche Wartung nötig...
Könnt Ihr mir (möglichst einfach beschrieben bitte) einen Tip geben, wonach ich als nächstes mal suchen/was es sein könnte?
Und falls ich es selbst nicht hinbekomme, gibt's vielleicht in Hannover eine Gute Seele, die sich die Sache mal mit mir zusammen angucken könnte???
Um die Geschichte noch zu Ende zu erzählen: Mühselig hab' ich den Wagen zurück in die Garage geschoben und bin mit meinem "normalen Auto" auf den Schützenplatz... Aber der Tag war ruiniert!