C6 mit Turbo
#13
Zitat:Original von Tinanordlicht
Hi Frank,

na so schnell wird hier scharf geschossen haarsträubend

.....

Gruß Marco


Hallo Marco!

Sorry, lag nicht in meiner Absicht Prost! - das Konzept ist m.E. jedoch wider jeglicher Praktikabilität. Jedenfalls nach der klassischen Maschinenbaulehre. Engel

Ich wollte eigentlich Deine Rechnung mit dem Volumen bis zum Lader zitieren.... Leider hast Du die schon wieder editiert.

Diese Rechnung die Du zur Berechnung der Ansprechzeit ( 0,5 sec Engel ) gemacht hast - Volumen der Kolben und Volumen der Rohre der Auspuffanlage in Relation gesetzt - ist nicht korrekt, da sich Luft im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimieren lässt. Das bedeutet im Fahrbetrieb, daß sich Druck und Leistung erst SEHR langsam aufbauen.

Beim Porsche 997 Turbo - ausgewiesenermaßen sicher einer der besten Turbovertreter - mit Biturbo-Ladern und sehr kurzen Wegen von Abgas- zu Frischluftseite sind die 0,5 sec von cruise zu power in etwa realistisch ( 0 - 1.2 bar overboost ) - selbst probiert.

In den übrigen Punkten kann ich Dir durchaus zustimmen - aber das macht das System nicht unbedingt fahrbarer....... OK!

Da ich einen solchen Wagen aber noch nicht gefahren habe kann ich dazu nur meine Meinung in Verbindung mit Schlußfolgerungen aus der Physik anbringen. OK!

Die m.E. größte Crux an dem System sind und bleiben die ewig langen Leitungen.
Vielleicht kann mich ja jemand am Objekt überzeugen....... Engel
TEST TEST TEST
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C6 mit Turbo - von v8350 - 10.10.2006, 01:23
[Kein Betreff] - von Eike - 10.10.2006, 10:58
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