10.10.2006, 13:34
Naja, die Argumene für den Turbo hinten sind weitgehend falsch (was nicht auf Marcos/Tinanordlichts Mist gewachsen ist, also bitte nicht falsch verstehen.)
Für den STS Turbo spricht: Einfacher Einbau, reduzierte thermische Probleme.
Die Leistungssteigerung ist halt relativ schwach (für ein Turbo-System). Die Leistungsangaben sind, wie üblich vom DynoJet. Was die als Radleistung angeben, mißt man auf einem Maha-Prüfstand als Motorleistung.
Ich würde mal sagen: 500 echte PS. Mit denen kann auch der serienmäßige Motor (über-)leben.
Für einen weiter gehenden Umbau, der mehr Leistung bringen soll, würde ich auf ein richtiges Turbosystem mit Turbos vorne gehen. Dann kommt bei den Kosten vor allem noch der Motorumbau hinzu.
Till
Für den STS Turbo spricht: Einfacher Einbau, reduzierte thermische Probleme.
Die Leistungssteigerung ist halt relativ schwach (für ein Turbo-System). Die Leistungsangaben sind, wie üblich vom DynoJet. Was die als Radleistung angeben, mißt man auf einem Maha-Prüfstand als Motorleistung.
Ich würde mal sagen: 500 echte PS. Mit denen kann auch der serienmäßige Motor (über-)leben.
Für einen weiter gehenden Umbau, der mehr Leistung bringen soll, würde ich auf ein richtiges Turbosystem mit Turbos vorne gehen. Dann kommt bei den Kosten vor allem noch der Motorumbau hinzu.
Till
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