was ist eigentlich ein Scoop?
#40
Zitat:Original von STRUPPI
@ BigEagle:
Warum werden denn bei diesen vielen Nachteilen SCOOP's bei Dragstern immer noch eingesetzt?
Sogar bei kleinen Propeller-Fliegern.

Mal ganz harmlos gefragt.


Habe ich schon zu Anfang geschrieben:

"Ausserdem ist bei Motoren mit Kompressor und Vergaser der Ansaugstutzen sehr hoch - über
der Motorhaube. Würde man dort einen Ansaugtricher mit der Öffnung nach oben montieren,
entstehen durch den Fahrtwind Luftwirbel an dem oberen Rand des Trichters, die dann
ein gleichmässiges einströmen der Luft behindern - die Folge ist eine schlechte Verwirbelung im Vergaser und dadurch Leistungsverlust."


Zitat:@ 68er
Da bin ich aber von den Socken.
Das sich Erkenntnisse im laufe der Zeit revidieren, war mir schon klar.
Aber das die Formel UNO ohne Scoop fährt?
Schaue noch mal nach, was ein SCOOP ist (vergiss dabei mal MAD MAX).
Vieleicht sogar mal nach SCOOP-AIR-FILTER suchen??

Wird in der Formel 1 auch Air-Box oder Stau-Box genannt.
War bis 1975 über dem Fahrer. Es gab dann einen Unfall, bei dem die Flammen aus dieser Öffnung
schlugen und der Fahrer beinahe verbrannt wurde. Ab 1976 wurde die maximale Höhe auf
85cm begrenzt, und die Anordnung der Box über dem Fahrer verboten. Sie war dann seitlich.

Der Sinn ist aber nur eine gute Versorgung des Motors mit Frischluft - eine Leistungssteigerung
tritt dadurch kaum auf.

Der neue Ferrari 2006:
"Genau über dem Kopf des Fahrers befindet sich eine Öffnung, welche den Motor mit Luft versorgt. Es wird von Zuschauern immer noch gedacht, der Zweck der Airbox sei es, die Luft zu komprimieren und so eine Art "Turboeffekt" zu verursachen - genau das Gegenteil ist der Fall. Zwischen der Airbox und dem Motor befindet sich eine Karbon-Abdeckung, welche sich nach unten zum Motor hin ausweitet. Weil das Volumen zunimmt, wird der Luftstrom schwächer, dies wiederum steigert den Druck der Luft die dem Motor zugefügt wird. Diese Abdeckung muss sehr sorgfältig konstruiert werden, um einerseits die Zylinder gleichmässig zu füllen und andererseits die Aerodynamik der Motorabdeckung nicht zu beeinflussen."

Nachzulesen unter klick

Gruß

Dirk
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
was ist eigentlich ein Scoop? - von chevy - 19.11.2006, 19:21
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 19.11.2006, 20:17
[Kein Betreff] - von chevy - 19.11.2006, 20:53
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 19.11.2006, 20:58
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 19.11.2006, 21:01
[Kein Betreff] - von man-in-white - 20.11.2006, 12:21
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 20.11.2006, 12:26
[Kein Betreff] - von man-in-white - 20.11.2006, 12:33
[Kein Betreff] - von BigEagle - 20.11.2006, 12:39
[Kein Betreff] - von man-in-white - 20.11.2006, 13:01
[Kein Betreff] - von AlexStgt - 20.11.2006, 14:38
[Kein Betreff] - von chevy - 20.11.2006, 14:54
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 17:24
[Kein Betreff] - von Interceptor_ZR-1 - 20.11.2006, 17:31
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 17:50
[Kein Betreff] - von chevy - 20.11.2006, 17:53
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 18:05
[Kein Betreff] - von man-in-white - 20.11.2006, 18:23
[Kein Betreff] - von JR - 20.11.2006, 18:37
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 18:43
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 19:26
[Kein Betreff] - von Hermann - 20.11.2006, 19:30
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 19:49
[Kein Betreff] - von chevy - 20.11.2006, 20:51
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 21:04
[Kein Betreff] - von chevy - 20.11.2006, 21:08
[Kein Betreff] - von Porter - 20.11.2006, 21:12
[Kein Betreff] - von chevy - 20.11.2006, 21:28
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 21:48
[Kein Betreff] - von Porter - 20.11.2006, 22:02
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 20.11.2006, 22:20
[Kein Betreff] - von KAI - 20.11.2006, 22:39
[Kein Betreff] - von KAI - 20.11.2006, 22:41
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 20.11.2006, 23:24
[Kein Betreff] - von BigEagle - 21.11.2006, 01:00
[Kein Betreff] - von BigEagle - 21.11.2006, 01:19
[Kein Betreff] - von 68er - 21.11.2006, 03:16
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.11.2006, 03:31
[Kein Betreff] - von BigEagle - 21.11.2006, 10:02
[Kein Betreff] - von BigEagle - 21.11.2006, 10:12
[Kein Betreff] - von fsahm - 21.11.2006, 10:41
[Kein Betreff] - von Vette58 - 21.11.2006, 12:23
[Kein Betreff] - von JR - 21.11.2006, 17:46
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.11.2006, 17:50
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.11.2006, 17:54
[Kein Betreff] - von BigEagle - 21.11.2006, 19:17
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.11.2006, 19:36
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 21.11.2006, 19:58
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.11.2006, 20:09
[Kein Betreff] - von BigEagle - 21.11.2006, 22:04
[Kein Betreff] - von 68er - 22.11.2006, 03:08
was ist eigentlich ein Scoop? - von ago454 - 22.11.2006, 03:27
[Kein Betreff] - von ago454 - 22.11.2006, 03:34
[Kein Betreff] - von KAI - 22.11.2006, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 1.157 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.814 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 3.133 27.12.2023, 15:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.185 20.11.2023, 23:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 2.223 01.04.2023, 16:05
Letzter Beitrag: weltzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de