12.01.2007, 16:59
Der ADAC hat in seiner neuesten "Motorwelt"-Ausgabe und auf seiner HP umfassende Informationen zu den Fahrverboten herausgegeben. Diesen Informationen zu Folge sieht es für Nero's 92er LT1 vielleicht gar nicht so schlecht aus und er darf weiterhin fahren.
Ich fasse mal zusammen:
1. Die Pauschal-Aussage "alles, was schlechter ist als EURO2", gilt eigentlich nur für Dieselfahrzeuge.
2. Bei Benzinern gilt es zu differenzieren: vom Fahrverbot betroffen sind alle ohne geregelten Kat und einige ältere Fahrzeuge mit G-Kat; pauschal kann man aber hier nicht sagen "alle schlechter als Euro2". Ob man hier vom Fahrverbot betroffen ist bzw. keine "Feinstaubplakette" bekommt, hängt von den letzten beiden Stellen der Schlüsselnummer (Brief alt: "Nummer zu 1", Brief neu: Punkt 14.1) ab: die Schlüsselnummern 00 - 13 sowie 15 und 17 dürfen nicht fahren, alle anderen dürfen. Meine L98/91 hatte vor der Umrüstung auf Euro2 die Schlüsselnummer 14 (E2, entspricht Euro1), dürfte also auch ohne Umrüstung fahren - warum sollte es bei 92/93 LT1 schlechter aussehen ?
3. Die "Feinstaubplakette" ist keine Pflicht. Wer nicht in Umweltzonen einfahren will oder muss, braucht auch keine an die Scheibe zu pappen.
4. Für Oldtimer und auch betroffene Anwohner gibt es noch keine Ausnahmeregelungen; da wird sich nach Einschätzung des ADAC aber wohl was tun.
Ich fasse mal zusammen:
1. Die Pauschal-Aussage "alles, was schlechter ist als EURO2", gilt eigentlich nur für Dieselfahrzeuge.
2. Bei Benzinern gilt es zu differenzieren: vom Fahrverbot betroffen sind alle ohne geregelten Kat und einige ältere Fahrzeuge mit G-Kat; pauschal kann man aber hier nicht sagen "alle schlechter als Euro2". Ob man hier vom Fahrverbot betroffen ist bzw. keine "Feinstaubplakette" bekommt, hängt von den letzten beiden Stellen der Schlüsselnummer (Brief alt: "Nummer zu 1", Brief neu: Punkt 14.1) ab: die Schlüsselnummern 00 - 13 sowie 15 und 17 dürfen nicht fahren, alle anderen dürfen. Meine L98/91 hatte vor der Umrüstung auf Euro2 die Schlüsselnummer 14 (E2, entspricht Euro1), dürfte also auch ohne Umrüstung fahren - warum sollte es bei 92/93 LT1 schlechter aussehen ?
3. Die "Feinstaubplakette" ist keine Pflicht. Wer nicht in Umweltzonen einfahren will oder muss, braucht auch keine an die Scheibe zu pappen.
4. Für Oldtimer und auch betroffene Anwohner gibt es noch keine Ausnahmeregelungen; da wird sich nach Einschätzung des ADAC aber wohl was tun.
Gruß, Midnight-Cruiser