14.06.2007, 12:16
Zitat:Original von Jochen
PS. ich habe übrigens immer die alten Schrauben wiederverwendet, bisher ohne Probleme. Werde beim nächsten mal evtl. neue einsetzen.
Hallo Jochen,
ich habe es auch gemacht . Problem ist jedoch: Es sind Dehnungsbolzen, die erneut mit 170Nm beaufschlagt werden. Da stellen sich mir als Laie gleich zwei Fragen:
(1) Bekomme ich eine sichere Verbindung (nat. mit Sicherungslack) zustande, die der GM-Spezifikation entspricht?
(2) Hält der alte Bolzen eine erneute Belastung in Höhe von 170Nm richtig aus (Dehnungsbolzen!) und erfüllt weiter seine Funktion?`
Ich kann beide Fragen nicht zuverlässig mit ja beantworten. Die Folge von abgescherten oder sich lockernden Bolzen ist im Zweifel der Tod! Der Bremssattel durchschlägt, so er losgerissen ist, ohne jede Schwierigkeit Felge, Reifen und Radhaus, da bin ich mir sicher.
Ehrlichgesagt habe ich mir über die Thematik auch erst Gedanken gemacht, nachdem mich Frank (corvetteonline) auf die Verwendung neuer Bolzen aufmerksam gemacht hatte. Dazu kamen dann noch diverse Berichte von versagenden Dehnungsbolzen beim zweiten Verwenden (allerdings an anderen Bauteilen der Corvette) im amerikanischen Forum (z.B. Balancer).
Die 30€ sind nicht die Welt - auf Wunsch suche ich gerne die GM-Teilenummer raus. Insgesamt waren es für 8 Schrauben (4x Sattel, 4x Sattelhalter) unter 40€.
@Werner: Das sind doch die Z06 bzw. 2002-2004 EU-C5-Beläge, oder? Falls ja, das ist in meinen Augen auch für die Straße das Non Plus Ultra. Ein Allrounder, ohne nennenswerte Schwächen auf irgendeinem Gebiet (außer Staub).