08.07.2007, 16:40
Hallo Jochen,
um Deine Überlegung zu stützen: der Aufwand für die Lackbehandlung ist kein sehr großer. Gerade, wenn man Felgen verwendet, die einen großzügigen Blick auf Sättel und Scheiben zulassen, sollte man sich vielleicht zu dem Schritt durchringen. Ich verwende dazu einen Lack, der 800 Grad aushält. Nach dem Lackauftrag muß das Werkstück zum Einbrennen ca. 2 Stunden in den Backofen ( ich habe mir einen für die Werkstatt an Land gezogen, ansonsten würde mich meine Frau wohl steinigen ). Die Temperatur wird langsam hochgefahren, der maximale Wert beträgt 160 Grad, danach fahre ich die Temperatur langsam wieder herunter und lasse das Werkstück auskühlen. Als Ergebnis erhält man einen eingebrannten Lack, der sogar kratzfest ist.
Der Lack stammt von der Fa. Dupli Color, Typ Supertherm. Wie sich dieser verhält, wenn die Scheibe mal richtig heißgebremmst wird, kann ich leider noch nicht sagen, aber ich denke, Rost hat man damit erst einmal eliminiert.
Vielleicht ist dieser Anspruch auf Ästhetik unter dem Wagen ein bischen hoch gegriffen, aber ich versuche den Rost zu schlagen, wo ich ihn kann.
Viele Grüße
Peter
um Deine Überlegung zu stützen: der Aufwand für die Lackbehandlung ist kein sehr großer. Gerade, wenn man Felgen verwendet, die einen großzügigen Blick auf Sättel und Scheiben zulassen, sollte man sich vielleicht zu dem Schritt durchringen. Ich verwende dazu einen Lack, der 800 Grad aushält. Nach dem Lackauftrag muß das Werkstück zum Einbrennen ca. 2 Stunden in den Backofen ( ich habe mir einen für die Werkstatt an Land gezogen, ansonsten würde mich meine Frau wohl steinigen ). Die Temperatur wird langsam hochgefahren, der maximale Wert beträgt 160 Grad, danach fahre ich die Temperatur langsam wieder herunter und lasse das Werkstück auskühlen. Als Ergebnis erhält man einen eingebrannten Lack, der sogar kratzfest ist.
Der Lack stammt von der Fa. Dupli Color, Typ Supertherm. Wie sich dieser verhält, wenn die Scheibe mal richtig heißgebremmst wird, kann ich leider noch nicht sagen, aber ich denke, Rost hat man damit erst einmal eliminiert.
Vielleicht ist dieser Anspruch auf Ästhetik unter dem Wagen ein bischen hoch gegriffen, aber ich versuche den Rost zu schlagen, wo ich ihn kann.
Viele Grüße
Peter
Peter 01