Welches Lüfterrad ist besser ?
#15
Hallo

Andreas und Porter , ja, gebe euch recht, dass das originale Setup ausreicht, wenns denn neu ist, unversaut usw.

Leider aber tunen wir unsere Motoren mehr oder weniger und alles wird älter usw.
Man kann natürlich alles neu machen und sollte dann einige Jahre seine Ruhe haben, aber das geld kann man auch in bessere Komponenten stecken , und die sind nun mal moderen Lüfter, Alukühler usw.

Es wird heute kaum noch ein Motor mit mechanischen Lüfter gekühlt, oder ?

Als ich meine 68er erhielt, konnte man damit unmöglich im Corso mitfahren, da der Motor bei dem stop&go in den roten Bereich aufstieg.

Zuerst habe ich das vordere Kennzeichen nach unten verlegt, um den mittleren Grill freizulegen. Half bei Fahren, nicht beim stop&go.

Dann nen Elektrolüfter drauf. Das wars dann. Temperatur blieb unter 230 C.

Dann habe ich den Kühler gegen einen Alukühler getauscht und jetzt weiss ich nicht mehr, was Wassertemperaurprobleme sind.

Habe noch nicht mal auf high flow Wasserpumpe gehen müssen, was aber meine nächste Lösung gewesen wäre.

Zitat:Höhere Motorleistung braucht höhere Kühleistung.

Ist bestimmt auch richtig, hätte also auch z.B. die Motorkompression auf 8:1 ( Anstelle 11,5:1 ) reduzieren können und die L71 Nockenwelle tauschen können gegen eine L36, schien mir aber etwas zu kompliziert. Feixen

Zitat:welcher oder ob ein Thermostat drin ist

Spielt eigentlich keine Rolle, da ein Thermostat ja schlussendlich doch ganz offen ist, also so oder so der Motor niemals überhitzt werden dürfte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von small block - 22.07.2007, 20:47
[Kein Betreff] - von frida - 22.07.2007, 20:54
[Kein Betreff] - von Blackvette68 - 22.07.2007, 21:02
[Kein Betreff] - von Porter - 22.07.2007, 21:12
[Kein Betreff] - von DiDi - 22.07.2007, 21:26
[Kein Betreff] - von hubsi - 22.07.2007, 22:28
[Kein Betreff] - von Peter 01 - 23.07.2007, 00:01
[Kein Betreff] - von Wesch - 23.07.2007, 01:45
[Kein Betreff] - von hubsi - 23.07.2007, 06:51
[Kein Betreff] - von Porter - 23.07.2007, 10:08
[Kein Betreff] - von Blackvette68 - 23.07.2007, 10:24
[Kein Betreff] - von small block - 23.07.2007, 18:09
[Kein Betreff] - von Wesch - 23.07.2007, 18:12
[Kein Betreff] - von small block - 23.07.2007, 18:14
[Kein Betreff] - von M.Z. - 23.07.2007, 18:15
[Kein Betreff] - von Blackvette68 - 23.07.2007, 18:25
[Kein Betreff] - von Eike - 23.07.2007, 20:58
[Kein Betreff] - von Wesch - 23.07.2007, 21:55
[Kein Betreff] - von small block - 23.07.2007, 22:20
welches Lüfterrad - von bigblock72 - 23.07.2007, 22:58
[Kein Betreff] - von Wesch - 24.07.2007, 00:21
[Kein Betreff] - von christian75 - 24.07.2007, 12:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 618 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 967 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.752 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 4.040 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 4.442 27.12.2023, 15:18
Letzter Beitrag: cowboy1960

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de