25.07.2007, 19:47
Hallo,
hier eine echte Frage für einen Kenner der Materie:
Sämtliche Drehmomente gehen m.E. immer von einer "trockenen", also nicht geschmierten Schraube aus. Wer aber das Problem mit angegammelten und festgerosteten Schrauben schon einmal kennen gelernt und vielleicht auch schon mal eine Schraube der Verzweiflung nahe endlich abgerissen und sich dabei selbst fast sein schweres Werkzeug zur Freunde seines Zahnarstes ins Eßzimmer geschlagen hat, der versucht vielleicht genau wie ich, ein wenig Prophylaxe zu betreiben und die Gewinde der Schrauben ( oder Muttern, je nachdem ) einzufetten. Dadaurch wird sich in einer mir nicht genau bekannten Relation auch das zu verwendende Drehmoment verringern. Ich nehme so als "Gefühlswert" ca. 5 bis 10 Prozent weniger. Ist das richtig oder habt Ihr da genauere Werte?
Und weil wir gerade beim Drehmoment sind: Die Schrauben am Vergaser, welche diesen auf der Ansaugbrücke festhalten, wieviel Drehmoment benötigen diese bei einer neuen Dichtung? Ich habe hier vier Bücher, jedes gibt einen anderen Wert, schwankend von 8 bis 12 Nm. Habt Ihr da eine genaue Zahl für mich?
MfG
Ansonsten noch einen schönen Abend!
Peter
hier eine echte Frage für einen Kenner der Materie:
Sämtliche Drehmomente gehen m.E. immer von einer "trockenen", also nicht geschmierten Schraube aus. Wer aber das Problem mit angegammelten und festgerosteten Schrauben schon einmal kennen gelernt und vielleicht auch schon mal eine Schraube der Verzweiflung nahe endlich abgerissen und sich dabei selbst fast sein schweres Werkzeug zur Freunde seines Zahnarstes ins Eßzimmer geschlagen hat, der versucht vielleicht genau wie ich, ein wenig Prophylaxe zu betreiben und die Gewinde der Schrauben ( oder Muttern, je nachdem ) einzufetten. Dadaurch wird sich in einer mir nicht genau bekannten Relation auch das zu verwendende Drehmoment verringern. Ich nehme so als "Gefühlswert" ca. 5 bis 10 Prozent weniger. Ist das richtig oder habt Ihr da genauere Werte?
Und weil wir gerade beim Drehmoment sind: Die Schrauben am Vergaser, welche diesen auf der Ansaugbrücke festhalten, wieviel Drehmoment benötigen diese bei einer neuen Dichtung? Ich habe hier vier Bücher, jedes gibt einen anderen Wert, schwankend von 8 bis 12 Nm. Habt Ihr da eine genaue Zahl für mich?
MfG
Ansonsten noch einen schönen Abend!
Peter
Peter 01