05.08.2007, 15:24
Zitat:... Aber die typischen Anzugsdrehmomente für Radschrauben liegen ohnehin deutlich unter der tatsächlichen Grenze. ... Bei BMW gibt man z.B. 110Nm an, obwohl die Schrauben im trockenen Zustand auch 140 vertragen
Eine Radschraube, die mit 110Nm anzuziehen ist, verträgt vielleicht auch 220Nm, vermutlich noch viel mehr bis sie durch reinen Anzug versagt (ich hätte den Faktor 2,5 erwartet - man könnte ja mal an einem Fahrzeug auf dem Schrottplatz ausprobieren). Nur gerade diesen Spielraum gilt es sich zu bewahren und nicht freiwillig abzugeben. Die Schraube wird - wie schon dargestellt - nicht nur statisch beansprucht...
Durch die vielen denkbaren Toleranzen und Montagefehler wird der Konstrukteur sich einen Wert zurechtlegen, den ER für richtig hält und der diese Abweichungen bestmöglich in BEIDE Richtungen abfängt. Mit 140 Nm liegst Du vermutlich noch auf der sicheren Seite. Man könnte ja mal BMW anschreiben und abwarten, was die dazu sagen.
Zitat:... Ich denke, dass das Drehmoment der Radschrauben so berechnet ist, dass man die Schrauben mit dem beigefuegten mickrigen Bordwerkzeug løsen und wieder anziehen kann.
Umgekehrt wird ein Schuh 'draus.