05.08.2007, 23:47
Hallo
Guter Versuch.
Also auf Dem Konus der Schraube/Mutter zur Felge. Und dieser ist um ein Vielfaches höher als der
durch Schmierung verlorene des
Ich glaub , ich kauf mir längere Radbolzen und fummel ne 2te Mutter dazu.
Und was die Warnhinweise von GM angeht, die sind typisch amerikanisch. Manche amerikanischen Werkstatthandbücher ( maintenance manuals ) kann man gar nicht mehr richtig lesen und verstehen vor lauter Warnhinweisen , und die Meisten sind echt gut.
Wer kontrolliert das Drehmoment seiner Bolzen nach Reifenwechsel noch mal nach ? Die Jungs im Reifenservice benutzen diese pneumatischen Vorschlaghämmer mit eingebautem Drehmoment. Ist wohl für alle Marken und Räder gleich, oder ?
c373 hat schon Recht . Das beigefügte Werkzeug ist mehr oder weniger so beschaffen, dass ein Durchschnitsmensch damit das minimum Drehmoment auch ohne Drehmomentschlüssel hinbekommt und die 50% oder mehr Abweichung speilen wahrscheinlich keine tragende Rolle.
Was mich wiederum etwas bestätigt, dass 10 oder gar 30 % Reibungverlust des Gewindes durch Schmierung an der gesamten Felgenvorspannung wohl kaum in Erscheinung tritt. ( mit dem Unterschied, dass man die mit dem angezogenen Drehmoment auch wieder losbekommt, ohne den Bolzen abzureissen ).
Trotz meiner Meinung bitte ich alle, die ich vielleicht dazu überredet habe, schmieren zu müssen, dies bitte zu überdenken und es aus eigenem Willen und Ueberzeugung zu tun oder eben nicht.
Nicht umsonst sagt man : Wer gut schmiert, der gut fährt. Wer zuviel gut schmiert, der zum Teufel fährt. ( hört sich in Luxemburgisch noch viel besser an )
MfG. Günther
Zitat:Ich muss noch Wesch verunsichern:
Guter Versuch.
Zitat:beruht auf dem Reibschluß in der Schraubenkopfauflagefläche
Also auf Dem Konus der Schraube/Mutter zur Felge. Und dieser ist um ein Vielfaches höher als der
durch Schmierung verlorene des
Zitat:tragenden Gewindeteil
Ich glaub , ich kauf mir längere Radbolzen und fummel ne 2te Mutter dazu.
Und was die Warnhinweise von GM angeht, die sind typisch amerikanisch. Manche amerikanischen Werkstatthandbücher ( maintenance manuals ) kann man gar nicht mehr richtig lesen und verstehen vor lauter Warnhinweisen , und die Meisten sind echt gut.
Wer kontrolliert das Drehmoment seiner Bolzen nach Reifenwechsel noch mal nach ? Die Jungs im Reifenservice benutzen diese pneumatischen Vorschlaghämmer mit eingebautem Drehmoment. Ist wohl für alle Marken und Räder gleich, oder ?
c373 hat schon Recht . Das beigefügte Werkzeug ist mehr oder weniger so beschaffen, dass ein Durchschnitsmensch damit das minimum Drehmoment auch ohne Drehmomentschlüssel hinbekommt und die 50% oder mehr Abweichung speilen wahrscheinlich keine tragende Rolle.
Was mich wiederum etwas bestätigt, dass 10 oder gar 30 % Reibungverlust des Gewindes durch Schmierung an der gesamten Felgenvorspannung wohl kaum in Erscheinung tritt. ( mit dem Unterschied, dass man die mit dem angezogenen Drehmoment auch wieder losbekommt, ohne den Bolzen abzureissen ).
Trotz meiner Meinung bitte ich alle, die ich vielleicht dazu überredet habe, schmieren zu müssen, dies bitte zu überdenken und es aus eigenem Willen und Ueberzeugung zu tun oder eben nicht.
Nicht umsonst sagt man : Wer gut schmiert, der gut fährt. Wer zuviel gut schmiert, der zum Teufel fährt. ( hört sich in Luxemburgisch noch viel besser an )
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .