08.09.2007, 10:40
Muß mal schauen ob ich das TSB für "unsere" Werkstätten noch finde.
Darin stand, ist schon ein paar Jahre her, mal die Anweisung, dass man den KONUS des Radbolzens an einer Stelle (Mutter) HAUCHDÜNN mit Fett bestreicht.
Hintergrund waren damals einige abgefallene und lockere Räder nach Inspektionen.
Besonders ältere Fahrzeuge waren da betroffen.
Neue Bolzen oder Muttern haben wohl eine Art Gleitschicht auf dem Sitz die sich nach mehrmaligen lösen/anziehen verflüchtigt.
Danach reibt der Konus trocken auf seinem Pendant und man erreicht, aufgrund der größeren Reibung, das vorgeschriebene Drehmoment wesentlich früher als geplant.
Ergo waren oftmals die Felgen nicht mit 110 Nm angeknackt sondern teilweise nur mit 70-80 Nm.
Und das das nicht funzt dürfte klar sein.
Seitdem das so praktiziert wird, gibt es keine bekannten Vorfälle mehr dieser Art.
Wenn ich das TSB noch finde stell ich es ein.
@ ReinerR
Das Drehmoment gibt die Konstruktion der Felge natürlich mit vor.
Es gibt Felgen wo der Bolzen direkt auf das Aluminium drückt oder welche die haben noch eine Stahlbuchse eingepresst am Sitz.
Wenn aber Schmidt im Gutachten 110 Nm vorgibt, dann würde ich mich daran halten
Geschmierte Grüße
Olly
Darin stand, ist schon ein paar Jahre her, mal die Anweisung, dass man den KONUS des Radbolzens an einer Stelle (Mutter) HAUCHDÜNN mit Fett bestreicht.
Hintergrund waren damals einige abgefallene und lockere Räder nach Inspektionen.
Besonders ältere Fahrzeuge waren da betroffen.
Neue Bolzen oder Muttern haben wohl eine Art Gleitschicht auf dem Sitz die sich nach mehrmaligen lösen/anziehen verflüchtigt.
Danach reibt der Konus trocken auf seinem Pendant und man erreicht, aufgrund der größeren Reibung, das vorgeschriebene Drehmoment wesentlich früher als geplant.
Ergo waren oftmals die Felgen nicht mit 110 Nm angeknackt sondern teilweise nur mit 70-80 Nm.
Und das das nicht funzt dürfte klar sein.
Seitdem das so praktiziert wird, gibt es keine bekannten Vorfälle mehr dieser Art.
Wenn ich das TSB noch finde stell ich es ein.
@ ReinerR
Das Drehmoment gibt die Konstruktion der Felge natürlich mit vor.
Es gibt Felgen wo der Bolzen direkt auf das Aluminium drückt oder welche die haben noch eine Stahlbuchse eingepresst am Sitz.
Wenn aber Schmidt im Gutachten 110 Nm vorgibt, dann würde ich mich daran halten
Geschmierte Grüße
Olly