17.09.2007, 10:23
Hallo, C 3 Spezialisten ! Habe eine Frage zu einem Bremsenentlüfter-Problem :
Ich habe bei meiner 73er C 3 beide hinteren Bremsschläuche, beide Bremsleitungen zum Sattel und beide Sättel ausgewechselt. Danach habe ich, wie es sich gehört, das neue Bremsöl in die Kammer des Tanks eingefüllt und angefangen mit durchtreten des Bremspedal das Öl in die Leitungen zu pumpen und so alle Sachen aufzufüllen um dann den Rest zu entlüften. Das diese Prozedur ziemlich lange gedauert hat, ist klar, denn es galt ja einiges an Öl nachzufüllen. Als Endlich merklicher Druck am Pedal zu spüren war, stellte fest, dass immer wieder Luft an dem hinteren Sattel(beide Seiten) ankam. Weiterhin konnte ich feststellen, dass immer, wenn mein Partner das Bremspedal drückte, ein Luftstoss aus einer Bohrung IM BREMSTANK, HINTERE KAMMER hochkam und mir das Bremsöl wie ein Geysier in den Motorraum blies. Erst nachdem ich den Tankdeckel aufsetzte und beide Klammern festzog, konnte es mit dem Entlüften weitergehen.
Hier meine Frage : Wer erklärt mir das Geysier-Phänomen und die physikalische Funktion der C 3 Bremsanlage ???
Es grüßt Euch Rainer (Smoothdriver)
Ich habe bei meiner 73er C 3 beide hinteren Bremsschläuche, beide Bremsleitungen zum Sattel und beide Sättel ausgewechselt. Danach habe ich, wie es sich gehört, das neue Bremsöl in die Kammer des Tanks eingefüllt und angefangen mit durchtreten des Bremspedal das Öl in die Leitungen zu pumpen und so alle Sachen aufzufüllen um dann den Rest zu entlüften. Das diese Prozedur ziemlich lange gedauert hat, ist klar, denn es galt ja einiges an Öl nachzufüllen. Als Endlich merklicher Druck am Pedal zu spüren war, stellte fest, dass immer wieder Luft an dem hinteren Sattel(beide Seiten) ankam. Weiterhin konnte ich feststellen, dass immer, wenn mein Partner das Bremspedal drückte, ein Luftstoss aus einer Bohrung IM BREMSTANK, HINTERE KAMMER hochkam und mir das Bremsöl wie ein Geysier in den Motorraum blies. Erst nachdem ich den Tankdeckel aufsetzte und beide Klammern festzog, konnte es mit dem Entlüften weitergehen.
Hier meine Frage : Wer erklärt mir das Geysier-Phänomen und die physikalische Funktion der C 3 Bremsanlage ???
Es grüßt Euch Rainer (Smoothdriver)
smoothdriver