13.11.2007, 14:34
hi rainer, das zeugs ist so ungenau.
du hast - soweit ich weiß - in der c5 einen "ntc" (d.h. thermische widerstandsmessung),
dessen kennlinie nur in einem bestimmten bereich abweichungen unter 5% (vom widerstand, nicht von der temperatur!) gewährleistet; wahrscheinlich so zwischen 40 und 120° kannst du bei KONSTANTER versorgungsspannung (die schwankt ja auch) dem ding halbwegs glauben.
tritt mal auf die bremse oder mach den blinker oder das licht an und beobachte die anzeige bei solchen klemmenspannungs-wechseln... wahrscheinlich zuckt sie um 10° hin und her.
es gibt sogar autos (ich nenne keine namen hihi) da wird die öltemp. errechnet. echt.
aus wassertemp., motordrehzahl, last, umgebungstemperatur und noch n paar sachen.
in einem konkreten fall (selbst gemessen) war die abweichung bei 20° um 10 weniger, bei 100° um 12 mehr....
noch fragen?
du hast - soweit ich weiß - in der c5 einen "ntc" (d.h. thermische widerstandsmessung),
dessen kennlinie nur in einem bestimmten bereich abweichungen unter 5% (vom widerstand, nicht von der temperatur!) gewährleistet; wahrscheinlich so zwischen 40 und 120° kannst du bei KONSTANTER versorgungsspannung (die schwankt ja auch) dem ding halbwegs glauben.
tritt mal auf die bremse oder mach den blinker oder das licht an und beobachte die anzeige bei solchen klemmenspannungs-wechseln... wahrscheinlich zuckt sie um 10° hin und her.
es gibt sogar autos (ich nenne keine namen hihi) da wird die öltemp. errechnet. echt.
aus wassertemp., motordrehzahl, last, umgebungstemperatur und noch n paar sachen.
in einem konkreten fall (selbst gemessen) war die abweichung bei 20° um 10 weniger, bei 100° um 12 mehr....
noch fragen?