23.11.2007, 01:13
Hallo, Überwinter des Motors: / Autos
1. ) Eine Aufwändige langfristige Motor Lösung :
- Additive in den Tank (Ventilsauber, kurz fahren) .
- Ölwechsel, frisches (reicht auch billiges Öl, aber neu ist wichtig, wegen Säure im Altöl )
- Zündkerzen raus Motoröl rein in die Kerzenlöcher ( in jedes ,ca 5 - 10 ccm pro Topf
! Nicht mehr ! Bei zu viel gibt es einen Flüssigkeitsschlag)
Ich weis kommt man gerade beim BB „gut“ ran
- Kerzen reinschrauben.
- Zündung tot legen Unterbrecher –Kabel ab oder + vom der Transistor Zündung abziehen
(Sicherung ziehen)
- Starten , ca 2 Sekunden
- Danach Ventildeckel ab und die Ventile entlasten durch lösen der Ventilmuttern
damit nicht langfristig immer die gleiche Ventilfeder gedrückt wird und ihre Spannung
verliert
- Bei manchen Vergasen gibt es außerdem manchmal eine Kraftstoffablassschraube
um die Schwimmerkammer zu entleeren.
2.) Kurzvariante : Motor
- Zündkerzen raus ,Öl auf die Zylinder . Kerzen einschrauben
- Zündung tot legen
- 2 Sekunden starten.
- Dann jeden Monat für1/2 Sekunde Starten ! Ohne Zündung, Bitte keine Gas geben, damit
nicht viel Sprit reinkommt.
________________________________________________________________________
Den Rest : Lange Variante
- Tank : Wenigstens halbvoll lassen oder 3/4 füllen, damit es keine Rost im Tank gibt
Es gibt auch Additive für den Tank, welche den Motor reinigen. Dieses ist gerade
Bei Einspritzanlagen sinnvoll um das verkleben der Einspritzdüsen (Vergaserdüsen) zu verhindern .
Bei manchen Vergasern gibt es außerdem manchmal eine
Kraftstoffablassschraube um die Schwimmerkammer zu entleeren.
- Räder .
Entlasten aufbocken auf den Fahrwerkslenkern, nicht nur anheben, sonnst drohen
die Gummibuchsen kaputt zu gehen ( Verdrehung in falscher Position, kommt im
Fahrbetrieb so an der Aufhängung nicht vor) Ablassen das Luftdruckes auf 0,5 Bar
hilft altersbedingten Rissen vorzubeugen
Batterie – Raus damit (falls es keine gekapselte ist) Säuredämpfe zerfressen Innraum und
Batteriewanne. Es ist aber die beste Variante wenigsten einen Pohl abschrauben
und sich eine gasdichte Batterie zuholen! Alle 2 Monate mal kurz nachladen.
Plane - Rüber, Wagen muss trocken sein, sonnst droht Schimmel !
Vor UV Licht und Feuchtigkeit draußen lassen ( Problem Wasser unter die Plane)
Kurze Variante Rest :
Batterie –Pohl abschrauben und sich eine Gasdichte zuholen! Alle 2 Monate mal kurz nachladen.
Räder - Jeden Monat ca 20cm den Wagen weiter schieben, nicht wieder zurück auf die voherige
Stelle
Plane – Rüber und gut
Entscheiden müsst ihr.
Für teure Autos macht man es auf die aufwändige Variante, wenn man das Fahrzeug länger
als 4 Monate nicht mehr bewegt werden soll. Dann schweißt man den Wagen auch in eine Plastikfolie ein und legt Trockenmitte in den Wagen.
Viel Spaß
Frank
1. ) Eine Aufwändige langfristige Motor Lösung :
- Additive in den Tank (Ventilsauber, kurz fahren) .
- Ölwechsel, frisches (reicht auch billiges Öl, aber neu ist wichtig, wegen Säure im Altöl )
- Zündkerzen raus Motoröl rein in die Kerzenlöcher ( in jedes ,ca 5 - 10 ccm pro Topf
! Nicht mehr ! Bei zu viel gibt es einen Flüssigkeitsschlag)
Ich weis kommt man gerade beim BB „gut“ ran
- Kerzen reinschrauben.
- Zündung tot legen Unterbrecher –Kabel ab oder + vom der Transistor Zündung abziehen
(Sicherung ziehen)
- Starten , ca 2 Sekunden
- Danach Ventildeckel ab und die Ventile entlasten durch lösen der Ventilmuttern
damit nicht langfristig immer die gleiche Ventilfeder gedrückt wird und ihre Spannung
verliert
- Bei manchen Vergasen gibt es außerdem manchmal eine Kraftstoffablassschraube
um die Schwimmerkammer zu entleeren.
2.) Kurzvariante : Motor
- Zündkerzen raus ,Öl auf die Zylinder . Kerzen einschrauben
- Zündung tot legen
- 2 Sekunden starten.
- Dann jeden Monat für1/2 Sekunde Starten ! Ohne Zündung, Bitte keine Gas geben, damit
nicht viel Sprit reinkommt.
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Den Rest : Lange Variante
- Tank : Wenigstens halbvoll lassen oder 3/4 füllen, damit es keine Rost im Tank gibt
Es gibt auch Additive für den Tank, welche den Motor reinigen. Dieses ist gerade
Bei Einspritzanlagen sinnvoll um das verkleben der Einspritzdüsen (Vergaserdüsen) zu verhindern .
Bei manchen Vergasern gibt es außerdem manchmal eine
Kraftstoffablassschraube um die Schwimmerkammer zu entleeren.
- Räder .
Entlasten aufbocken auf den Fahrwerkslenkern, nicht nur anheben, sonnst drohen
die Gummibuchsen kaputt zu gehen ( Verdrehung in falscher Position, kommt im
Fahrbetrieb so an der Aufhängung nicht vor) Ablassen das Luftdruckes auf 0,5 Bar
hilft altersbedingten Rissen vorzubeugen
Batterie – Raus damit (falls es keine gekapselte ist) Säuredämpfe zerfressen Innraum und
Batteriewanne. Es ist aber die beste Variante wenigsten einen Pohl abschrauben
und sich eine gasdichte Batterie zuholen! Alle 2 Monate mal kurz nachladen.
Plane - Rüber, Wagen muss trocken sein, sonnst droht Schimmel !
Vor UV Licht und Feuchtigkeit draußen lassen ( Problem Wasser unter die Plane)
Kurze Variante Rest :
Batterie –Pohl abschrauben und sich eine Gasdichte zuholen! Alle 2 Monate mal kurz nachladen.
Räder - Jeden Monat ca 20cm den Wagen weiter schieben, nicht wieder zurück auf die voherige
Stelle
Plane – Rüber und gut
Entscheiden müsst ihr.
Für teure Autos macht man es auf die aufwändige Variante, wenn man das Fahrzeug länger
als 4 Monate nicht mehr bewegt werden soll. Dann schweißt man den Wagen auch in eine Plastikfolie ein und legt Trockenmitte in den Wagen.
Viel Spaß
Frank