23.11.2007, 14:48
@ hardboy
Die Ausfahrt sollte so lange gehen bis die Motoröl Temperatur schön über 90 °C ist und dann noch 20 - 30 min.
Damit wird das entstehende Kondenswasser (und die bei der Verbrennung entstehenden Säuren) nicht im Motoröl deponiert sondern findet seinen Weg nach draußen.
So wie ich es sehe ist das der größte Schadensfaktor für zu wenig und zu kurz gefahrene Fahrzeuge und das Problem beim "kurz mal Laufenlassen" um das Öl im Motor wieder zu verteilen.
Wenn Ausfahrt im Winter dann lieber wenige aber dafür ausreichend lange, als alle 2 Wochen nur um den Block. Für die Batterie gibt's ja die Erhaltungsladegeräte.
Thomas
Die Ausfahrt sollte so lange gehen bis die Motoröl Temperatur schön über 90 °C ist und dann noch 20 - 30 min.
Damit wird das entstehende Kondenswasser (und die bei der Verbrennung entstehenden Säuren) nicht im Motoröl deponiert sondern findet seinen Weg nach draußen.
So wie ich es sehe ist das der größte Schadensfaktor für zu wenig und zu kurz gefahrene Fahrzeuge und das Problem beim "kurz mal Laufenlassen" um das Öl im Motor wieder zu verteilen.
Wenn Ausfahrt im Winter dann lieber wenige aber dafür ausreichend lange, als alle 2 Wochen nur um den Block. Für die Batterie gibt's ja die Erhaltungsladegeräte.
Thomas