30.12.2007, 17:18
Nachdem ich jetzt ausgiebig Gelegenheit hatte den LS2 mit dem neuen LS3 zu vergleichen, moechte ich hier mal meine rein persoenlichen Erfahrungen schildern.
Moeglicherweise interessiert es ja den einen oder anderen.
Zunaechst moechte ich festhalten dass ich beide Wagen jeweils mit dem manuellen Sechsgang Schaltgetriebe und identischer Axial Ratio getestet habe.
Ueber das Automatikgetriebe mit Paddle Shift kann ich keine Wertung abgeben.
Vielleicht hann hierzu ja demnaechst mal jemand berichten.
Zunaechst ist mir aufgefallen dass der LS3 ein bedeutend besseres Warmstartverhalten an den Tag legte. Das kann natuerlich auch daran liegen dass dieser neu war (2008er Modell) im Vergleich zum gefahreren LS2 (2006er).
Sollte aber eigentlich nicht sein, da der LS2 auch nur gerade 11000 Meilen runter hatte. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur war, musste im Schnitt mindestens drei bis viermal georgelt werden um zu starten
Nun zur Kraftentfaltung bzw. Fahrdynamik:
Hier ist mir aufgefallen dass beide bereits ab Leerlaufdrehzahl erwartungsgemaess zuegig anschieben, was wirklich gefaellt
Da spuerte ich bis etwa 2800 Upm keinen bemerkenswerten Unterschied.
Doch ab da beisst der LS3 meines Erachtens dann eindeutig entschlossener zu als der LS2.
Aber dieser Drehzahl macht sich der Mehr Bums vom 30PS (bzw.36PS mit der Dual Performance Exhaust Anlage) eindeutig bemerkbar. Das haelt dann bis gut 5200 Upm an.
Besoders beim Zwischensprint, was die Elastizitaet betrifft, spielt LS3 seine Vorteile gekonnt aus.
Natuerlich spielt hier auch der mit dem LS3 optimierte Drehmomentverlauf eine gewichtige Rolle.
Die Spitze konnte (wagte) ich leider bei keinem der beiden Exemplare zu testen, schliesslich moechte ich noch weitere Male in die USA einreisen koennen
Wie es scheint, habe ich fuer mich mit der Bestellung eines 2008er die richtige Wahl getroffen
Nun waere es natuerlich interessant zu erfahren, ob andere User auch bereits Erfahrungen in dieser Richtung gemacht haben und wenn ja was fuer welche
Gruss Beat
Moeglicherweise interessiert es ja den einen oder anderen.
Zunaechst moechte ich festhalten dass ich beide Wagen jeweils mit dem manuellen Sechsgang Schaltgetriebe und identischer Axial Ratio getestet habe.
Ueber das Automatikgetriebe mit Paddle Shift kann ich keine Wertung abgeben.
Vielleicht hann hierzu ja demnaechst mal jemand berichten.
Zunaechst ist mir aufgefallen dass der LS3 ein bedeutend besseres Warmstartverhalten an den Tag legte. Das kann natuerlich auch daran liegen dass dieser neu war (2008er Modell) im Vergleich zum gefahreren LS2 (2006er).
Sollte aber eigentlich nicht sein, da der LS2 auch nur gerade 11000 Meilen runter hatte. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur war, musste im Schnitt mindestens drei bis viermal georgelt werden um zu starten
Nun zur Kraftentfaltung bzw. Fahrdynamik:
Hier ist mir aufgefallen dass beide bereits ab Leerlaufdrehzahl erwartungsgemaess zuegig anschieben, was wirklich gefaellt
Da spuerte ich bis etwa 2800 Upm keinen bemerkenswerten Unterschied.
Doch ab da beisst der LS3 meines Erachtens dann eindeutig entschlossener zu als der LS2.
Aber dieser Drehzahl macht sich der Mehr Bums vom 30PS (bzw.36PS mit der Dual Performance Exhaust Anlage) eindeutig bemerkbar. Das haelt dann bis gut 5200 Upm an.
Besoders beim Zwischensprint, was die Elastizitaet betrifft, spielt LS3 seine Vorteile gekonnt aus.
Natuerlich spielt hier auch der mit dem LS3 optimierte Drehmomentverlauf eine gewichtige Rolle.
Die Spitze konnte (wagte) ich leider bei keinem der beiden Exemplare zu testen, schliesslich moechte ich noch weitere Male in die USA einreisen koennen
Wie es scheint, habe ich fuer mich mit der Bestellung eines 2008er die richtige Wahl getroffen
Nun waere es natuerlich interessant zu erfahren, ob andere User auch bereits Erfahrungen in dieser Richtung gemacht haben und wenn ja was fuer welche
Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....