Der Alptraum ohne Funktion nachts auf der Autobahn, Vernetzung CAN Bus
#29
Zitat:Original von VetteRuby
Hi ,
wenn man den Piloten genügend hängen läßt und unsinnige Fehler anzeigt,
wird am Ende der Pilot versagen müssen.!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist Quatsch und verkennt die Realität dieses Unglücks. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Untersuchungsbericht der Direccion General de Aeronautica Civil durchzulesen.

Wie bereits gesagt wurde ein völliger Ausfall des Fahrtenmessers des Kommandanten bereits beim Startlauf vor 80kts festgestellt. Den Start von da an fortzusetzen war schon ein Fehler.

Zitat:Die Stand By Instumente wurden damals auch vom gleichen Datenbuss angesteuert auf dem Fehler auftraten.
Hat man erst danach geändert.

Das ist so nicht haltbar. Die 757 hatte selbstverständlich schon immer 3 static ports und 3 pitotrohre, die unabhängig voneinander arbeiteten. Ansonsten wäre ein Zulassung als Verkehrsflugzeug auch unmöglich.

Boeing hat nach dem Unfall (bzw. einem zweiten, ähnlichen Unfall 6 Monate später) das Warning & Altering System überarbeitet. Nicht aber die Funktionsweise der Fahrtenmesser.

Zitat:Und genau das steht auch so im Bericht drin.

Wo genau?

https://www.rvs.uni-bielefeld.de/publica...richt.html

Fakt ist und bleibt: Habe ich Unsicherheiten über die Geschwindigkeit, dann geht es halt zur guten alten Pitch & Power-Methode, d.h. ich wähle den für die Flugphase nötigen Schub und setze den Pitch (Winkel zwischen Flugzeuglängsachse und Horizont) auf einen festen Wert. Dann ist der Vogel sicher, und man kann in Ruhe nach dem Problem suchen. Das lernt man in Flugstunde Nr. 1...

Von den offensichtlichen Mängeln der Zusammenarbeit will ich gar nicht erst anfangen.

Wie gesagt: Ich hatte nie eine Musterberechtigung für die 757 / 767, will mich daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Elementare Kenntnisse über die Fliegerei habe ich jedoch schon. Der Unfall mag exemplarisch für menschliches Versagen, Kostendruck und meinetwegen auch noch falsch ausgeprägte Mensch-Maschine-Schnittstelle sein. Nicht jedoch für fehlende Redundanz.

Auch Deine Behauptung bei Airbus hätte der Kostendruck zu Flugunfällen geführt ist unhaltbar. Die verunglückten Maschinen hatten alle eine massive Komponente des menschlichen Versagens in Einheit mit einer schlechten Mensch-Maschine-Schnittstelle - es hat schlichtweg teilweise so mancher Konstrukteur nicht an alle Situationen gedacht, die auftreten können und dem Piloten fehlte die Macht die Maschine zu überstimmen. Das hat aber nix mit Kosten zu tun sondern ist viel schlimmer: Ein Fehler in der Philosophie.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was ist ein CAN Bus - von VetteRuby - 29.12.2007, 23:48
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 29.12.2007, 23:56
[Kein Betreff] - von Hucky2 - 29.12.2007, 23:58
[Kein Betreff] - von VetteRuby - 29.12.2007, 23:59
[Kein Betreff] - von JR - 30.12.2007, 00:04
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 30.12.2007, 00:15
Kauf Dir ein Trabbi und gut ist! - von VetteRuby - 30.12.2007, 00:40
[Kein Betreff] - von Andreas Paprotta - 30.12.2007, 01:27
[Kein Betreff] - von King Karl - 30.12.2007, 01:28
[Kein Betreff] - von GM LS-X - 30.12.2007, 05:27
RE: Was ist ein CAN Bus - von Mankra - 30.12.2007, 12:52
[Kein Betreff] - von man-in-white - 30.12.2007, 13:05
[Kein Betreff] - von AK - 30.12.2007, 13:20
[Kein Betreff] - von RainerR - 30.12.2007, 13:36
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 30.12.2007, 14:46
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 30.12.2007, 15:03
Sicherheit und doppelte Ausführung - von VetteRuby - 30.12.2007, 15:07
Sicherheit und TÜV - Warnblinklichtschalter - von VetteRuby - 30.12.2007, 15:12
[Kein Betreff] - von JR - 30.12.2007, 15:19
RE: Ich habe den Absturz nicht mehr zu 100% im Hinterkopf, aber meines Wissens war das menschliches - von J.M.G. - 31.12.2007, 02:42
Flugzeugthema bitte beenden - von VetteRuby - 31.12.2007, 15:25
Leider kein Einzelfall - von VetteRuby - 31.12.2007, 17:19
[Kein Betreff] - von RainerR - 31.12.2007, 18:00
Warum stürzen denn immer wieder welche ab, - von VetteRuby - 31.12.2007, 19:59
[Kein Betreff] - von JR - 31.12.2007, 20:09
RE: Flugzeugthema bitte beenden - von King Karl - 31.12.2007, 20:25
Als Putze? - von VetteRuby - 01.01.2008, 06:05
[Kein Betreff] - von RainerR - 01.01.2008, 13:15
[Kein Betreff] - von JR - 01.01.2008, 14:25
[Kein Betreff] - von MKWeyhe2 - 01.01.2008, 14:57
[Kein Betreff] - von AK - 01.01.2008, 15:20
[Kein Betreff] - von Jochen - 01.01.2008, 15:42
[Kein Betreff] - von AK - 01.01.2008, 15:47
[Kein Betreff] - von Mankra - 01.01.2008, 16:33
[Kein Betreff] - von AK - 01.01.2008, 16:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 1.273 12.03.2024, 13:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Krümmerschrauben lösen ... möglichst ohne Abreißen Noplan 20 27.199 11.12.2019, 15:47
Letzter Beitrag: daabm
  Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden Sadibaer 9 7.074 14.04.2015, 08:43
Letzter Beitrag: Tom V
  Catch Can / Entlüftungsbehälter sparkplug 2 2.201 04.03.2015, 10:46
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Smile Funktion - GM Zündschloss um Bj. 04 V8-Mike 0 1.822 09.03.2014, 23:09
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de