30.01.2008, 14:17
Zitat:Original von US
Wenn bei einer Gasanlage aus welchem Grund auch immer der Druck abfällt, machen zwei Magnetventile (eines am Tank und eines am Verdampfer) sofort dicht, sodass dann maximal das in der Leitung befindliche Gas entweichen kann.
Was ja augenscheinlich nicht immer funktioniert. Auch bei meiner Anlage ist Anfangs konstant Gas ausgetreten. Hier haben beide von Dir angesprochenen Mechanismen NICHT funktioniert.
Zitat:Ich glaube den von Dir angesprochenen Fall zu kennen, hier ist zum einen niemand ums Leben gekommen und zum anderen ist die Ursache bis heute nicht bekannt.
Stimmt, Du hast recht. Habe extra nochmal in der Zeitung nachgelesen. Der Geschädigte hat Verbrennungen erlitten, konnte aber durch einen zufällig privat vorbeifahrenden Feuerwehrmann gerettet werden.
Zitat:Das Fahrzeug wird noch untersucht.
Wenn wir von dem gleichen Fall reden verstehe ich nicht wie hier einfach behauptet wird, der Einbau wäre falsch gewesen.
Die Fakten (laut Zeitung, genauer der Mitteldeutschen Zeitung):
Der Einbau wurde eine Woche zuvor durch einen Fachbetrieb vorgenommen.
Der Wagen roch seither nach Gas (ich frage mich, wie man dann seelenruhig mit sowas durch die Gegend fahren kann).
Der Wagen wurde betankt.
Es kam dann, an der nächsten Ampel zur Flammenbildung.
Das die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der Gasanlage zu suchen ist, sollte wohl unstrittig sein. Ob nun Materialfehler oder Einbaufehler ist in meinen Augen in Anbetracht des kurzen Zeitraums zwischen Einbau und Versagen völlig irrelevant. Letztlich wird der Sachverständige wohl feststellen, ob der Mangel für den Umrüster erkennbar gewesen sein muss - dann hat man ihn bei den Eiern (zu Recht).
Es gibt einige schwarze Schafe bei den Umrüstern (sehe ich jeden Tag in einem Fremdforum, wo Leute mit nach der Gasumrüstung plötzlich mit thermischen Problemen kämpfen, blinkender Abgaswarnleuchte usw.), aber auch Umrüster die sehr, sehr gute Arbeit leisten.
Daher mein Tip: Egal welche Anlage verbaut wird - achtet darauf, dass der Umrüster Erfahrung hat, auch mit euerer Motor / Getriebekombination.