Überholung L48 Motor Dokumentation
#17
@ Cowboy

Danke für den Hinweis

Die Ventile werden gerade überarbeitet und die
Schäfte werden ebenfalls nachgearbeitet.

Die Nockenwelle war übrigens komplett hinüber.
Die Nocke für das Einlassventil vom ersten Zylinder
war fast komplett weggeschliffen. Der dazugehörige
Hydrostössel hatte eine Mulde die ca 1 mm tief war.

Ich werde Dir bei Gelegenheit mal die neuen Teile mit Bild
und Nummern einstellen.

Das mit den Kipphebeln sehe ich etwas anders, aber weder
an den Kipphebeln noch an der Nockenwelle wird gespart.
Schliesslich macht man den Motor nicht einmal die Woche
auseinander. Da spielen ein paar Euro rauf oder runter nicht
die grosse Rolle.

Mein Motor-Mann Walter Berger aus München holt die
höhere Verdichtung über die Kolben und das Kopfschleifen
raus. Vermutlich hat er schon vernünftige Kolben ausgesucht.

In Vordergrund der Überholung steht jedoch nicht die absolute
Leistungssteigerung. Ziel ist es nach wie vor einen standfesten
Motor mit um die 250 bis 270 PS zu bekommen.

Die Spinne und so einige Kleinteile wie Riemenscheiben,
Halterungen usw. gingen übrigens gestern zum Glasstrahlen.
50 € kostet das und das Zeug sieht dann aus wie neu.
Falls jemand Interess hat, in München Garching, Bavaria Entlackung
macht sowas. Die Teile bleiben dort 24 Stunden in einer vollautoma-
tischen Glasstrahlanlage. Alu-Teile werden manuell gemacht.

Die Kurbelwelle wird übrigens geschliffen und gehärtet.

Freitag / Samstag geht es weiter.

Da ich ja selbst nicht so der Motorenspezi bin, werde ich
mich aufs Reinigen von Kleinteilen konzentrieren und
im übrigen die Überholung dokumentieren bzw. fotografieren.

Na ja und den Motorraum muss ich noch hübschen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von MadTom - 09.02.2008, 12:58
[Kein Betreff] - von RainerR - 09.02.2008, 13:00
[Kein Betreff] - von Cowboy - 09.02.2008, 15:05
[Kein Betreff] - von Peter 01 - 10.02.2008, 01:09
[Kein Betreff] - von winfried - 10.02.2008, 10:40
[Kein Betreff] - von man-in-white - 10.02.2008, 13:50
[Kein Betreff] - von Peter 01 - 11.02.2008, 01:35
[Kein Betreff] - von winfried - 11.02.2008, 10:56
[Kein Betreff] - von Cowboy - 11.02.2008, 15:52
[Kein Betreff] - von winfried - 11.02.2008, 16:18
[Kein Betreff] - von Cowboy - 11.02.2008, 17:15
[Kein Betreff] - von Peter 01 - 11.02.2008, 19:18
[Kein Betreff] - von Burnaby75 - 11.02.2008, 22:01
[Kein Betreff] - von Cowboy - 11.02.2008, 22:48
[Kein Betreff] - von winfried - 12.02.2008, 13:09
[Kein Betreff] - von winfried - 12.02.2008, 13:24
[Kein Betreff] - von Wesch - 12.02.2008, 14:58
[Kein Betreff] - von Peter 01 - 12.02.2008, 15:22
[Kein Betreff] - von Burnaby75 - 12.02.2008, 22:17
[Kein Betreff] - von Cowboy - 15.02.2008, 01:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.192 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.191 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.541 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.257 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 4.208 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de