12.02.2008, 13:24
@ Cowboy
Danke für den Hinweis
Die Ventile werden gerade überarbeitet und die
Schäfte werden ebenfalls nachgearbeitet.
Die Nockenwelle war übrigens komplett hinüber.
Die Nocke für das Einlassventil vom ersten Zylinder
war fast komplett weggeschliffen. Der dazugehörige
Hydrostössel hatte eine Mulde die ca 1 mm tief war.
Ich werde Dir bei Gelegenheit mal die neuen Teile mit Bild
und Nummern einstellen.
Das mit den Kipphebeln sehe ich etwas anders, aber weder
an den Kipphebeln noch an der Nockenwelle wird gespart.
Schliesslich macht man den Motor nicht einmal die Woche
auseinander. Da spielen ein paar Euro rauf oder runter nicht
die grosse Rolle.
Mein Motor-Mann Walter Berger aus München holt die
höhere Verdichtung über die Kolben und das Kopfschleifen
raus. Vermutlich hat er schon vernünftige Kolben ausgesucht.
In Vordergrund der Überholung steht jedoch nicht die absolute
Leistungssteigerung. Ziel ist es nach wie vor einen standfesten
Motor mit um die 250 bis 270 PS zu bekommen.
Die Spinne und so einige Kleinteile wie Riemenscheiben,
Halterungen usw. gingen übrigens gestern zum Glasstrahlen.
50 € kostet das und das Zeug sieht dann aus wie neu.
Falls jemand Interess hat, in München Garching, Bavaria Entlackung
macht sowas. Die Teile bleiben dort 24 Stunden in einer vollautoma-
tischen Glasstrahlanlage. Alu-Teile werden manuell gemacht.
Die Kurbelwelle wird übrigens geschliffen und gehärtet.
Freitag / Samstag geht es weiter.
Da ich ja selbst nicht so der Motorenspezi bin, werde ich
mich aufs Reinigen von Kleinteilen konzentrieren und
im übrigen die Überholung dokumentieren bzw. fotografieren.
Na ja und den Motorraum muss ich noch hübschen.
Danke für den Hinweis
Die Ventile werden gerade überarbeitet und die
Schäfte werden ebenfalls nachgearbeitet.
Die Nockenwelle war übrigens komplett hinüber.
Die Nocke für das Einlassventil vom ersten Zylinder
war fast komplett weggeschliffen. Der dazugehörige
Hydrostössel hatte eine Mulde die ca 1 mm tief war.
Ich werde Dir bei Gelegenheit mal die neuen Teile mit Bild
und Nummern einstellen.
Das mit den Kipphebeln sehe ich etwas anders, aber weder
an den Kipphebeln noch an der Nockenwelle wird gespart.
Schliesslich macht man den Motor nicht einmal die Woche
auseinander. Da spielen ein paar Euro rauf oder runter nicht
die grosse Rolle.
Mein Motor-Mann Walter Berger aus München holt die
höhere Verdichtung über die Kolben und das Kopfschleifen
raus. Vermutlich hat er schon vernünftige Kolben ausgesucht.
In Vordergrund der Überholung steht jedoch nicht die absolute
Leistungssteigerung. Ziel ist es nach wie vor einen standfesten
Motor mit um die 250 bis 270 PS zu bekommen.
Die Spinne und so einige Kleinteile wie Riemenscheiben,
Halterungen usw. gingen übrigens gestern zum Glasstrahlen.
50 € kostet das und das Zeug sieht dann aus wie neu.
Falls jemand Interess hat, in München Garching, Bavaria Entlackung
macht sowas. Die Teile bleiben dort 24 Stunden in einer vollautoma-
tischen Glasstrahlanlage. Alu-Teile werden manuell gemacht.
Die Kurbelwelle wird übrigens geschliffen und gehärtet.
Freitag / Samstag geht es weiter.
Da ich ja selbst nicht so der Motorenspezi bin, werde ich
mich aufs Reinigen von Kleinteilen konzentrieren und
im übrigen die Überholung dokumentieren bzw. fotografieren.
Na ja und den Motorraum muss ich noch hübschen.
Viele Grüße
Winfried
[IMG] https://www.corvette-corner.de/wini-gruss.jpg[/IMG]
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Winfried
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