18.03.2008, 15:15
Flashlube
Bei LPG und CNG betriebenen Motoren werden die Ventilsitze aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur sowie der Mangelnden Schmierfähigkeit von Autogas und Erdgas höher beansprucht. Daher empfiehlt sich insbesondere bei Zylinderköpfen mit "weichen" Ventilsitzen der Einsatz eines zusätzlichen Schmiermittels.
Bei Flashlube handelt es sich um ein System, welches dem Motor ein solches Schmier/Kühlmittel automatisch zuführt.
Im Motorraum wird ein Vorratsbehälter für das Schmiermittel eingebaut.
Über eine Leitung vom Vorratsbehälter zum Ansaugkanal wird dem Motor der Schmierstoff kontinuierlich zugeführt.
Im Vorratsbehälter befindet sich eine Entnahmeleitung, worüber der Schmierstoff dem Motor zugeführt wird.
An der Einstellschraube wird die zugeführte Schmiermittelmenge mit Hilfe des Schauglas eingestellt.
Als Grundeinstellung im Leerlauf werden vom Hersteller 12 Tropfen pro Minute empfohlen. Dies beträgt ein Verbrauch von ca. 1 Liter Schmierstoff zu 1000 Liter Kraftstoff.
Über eine kleine Düse die direkt hinter der Drosselklappe im Ansaugrohr eingebaut wird, saugt der Motor nach dem Venturiprinzip die eingestellte Schmiermittelmenge automatisch mit an.
https://www.cargas.de/flashlube_1.htm
https://www.flashlube-europe.com/
Obs funktioniert, kann man sich drüber streiten, aber anscheinend gibts mit Flashlube viel weniger Ventilüberhitzungen. Mein Umrüster sagte dass er es immer einbaut egal bei welchem Wagen.
Ich bin schon auf einige Umrüster gestoßen, die kennen es garnicht, muss aber auch dazu sagen die haben noch weniger Ahnung als ich und bauen erst vielleicht 2Jahre um!
Bei LPG und CNG betriebenen Motoren werden die Ventilsitze aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur sowie der Mangelnden Schmierfähigkeit von Autogas und Erdgas höher beansprucht. Daher empfiehlt sich insbesondere bei Zylinderköpfen mit "weichen" Ventilsitzen der Einsatz eines zusätzlichen Schmiermittels.
Bei Flashlube handelt es sich um ein System, welches dem Motor ein solches Schmier/Kühlmittel automatisch zuführt.
Im Motorraum wird ein Vorratsbehälter für das Schmiermittel eingebaut.
Über eine Leitung vom Vorratsbehälter zum Ansaugkanal wird dem Motor der Schmierstoff kontinuierlich zugeführt.
Im Vorratsbehälter befindet sich eine Entnahmeleitung, worüber der Schmierstoff dem Motor zugeführt wird.
An der Einstellschraube wird die zugeführte Schmiermittelmenge mit Hilfe des Schauglas eingestellt.
Als Grundeinstellung im Leerlauf werden vom Hersteller 12 Tropfen pro Minute empfohlen. Dies beträgt ein Verbrauch von ca. 1 Liter Schmierstoff zu 1000 Liter Kraftstoff.
Über eine kleine Düse die direkt hinter der Drosselklappe im Ansaugrohr eingebaut wird, saugt der Motor nach dem Venturiprinzip die eingestellte Schmiermittelmenge automatisch mit an.
https://www.cargas.de/flashlube_1.htm
https://www.flashlube-europe.com/
Obs funktioniert, kann man sich drüber streiten, aber anscheinend gibts mit Flashlube viel weniger Ventilüberhitzungen. Mein Umrüster sagte dass er es immer einbaut egal bei welchem Wagen.
Ich bin schon auf einige Umrüster gestoßen, die kennen es garnicht, muss aber auch dazu sagen die haben noch weniger Ahnung als ich und bauen erst vielleicht 2Jahre um!