26.03.2008, 19:21
Zitat:Original von Tigerente
Moin moin,
für den Hausgebrauch auch (und gerade) auf der Rennstrecke ist das SerienFW nur mit sehr viel Aufwand zu toppen. Investitionen in das Können und die Routine des Fahrers haben wohl den weitaus höheren Wirkungsgrad.
Anders im Alltagsbetrieb, da ist die 2006 Version auf unseren meisst (sau)mäßigen Straßen und/oder der BAB bei bestimmungsgemäßem Gebrauch hinten "unruhig" und insgesamt etwas steifbeinig. Anfangs macht die nötige Konzentration Spaß, danach wird es lästig. Das Werk hat das (angeblich) ab 2007 mit weicher abgestimmten hinteren Dämpfern (25819268) verbessert. Das ist IMHO nach kurzer Probefahrt erkennbar aber noch nicht optimal.
Koni bietet adaptive Dämpfer an https://www.koni.com/190+M52087573ab0.html , die eine fühlbare Verbesserung bieten sollen. Theoretisch hört sich das sehr gut an, hat jemand die Dinger schon mal verbaut und kann über Erfahrungen berichten?
Wieder mal ein auf den Punkt gebrachter Post.....
Ich habe nach KW (erst nur Dämpfer, dann V3/ Club Sport) nun Moton FW mit komplett
verstellbaren Stabis verbaut und auf der Uhr sind die Unterschiede immer noch eher gering.
Gut es war seit dem Umbau noch nicht richtig warm, aber trotzdem stellt sich die Frage, ob
z.B. 1 Sek. € 6000,- Wert ist, zumal das nächste (aus meiner Sicht größere) Problem
in Form von Reifen sich stellt. Alle schimpfen auf die EMT´s und dabei passen die pefekt zur Z
und sie kommen einem Semi schon sehr nahe, auch wenn es keiner glaubt.
Bestes Beispiel bin ich selber, meine Räder kosten mich im Vergleich zur Originalen in HHR 3 Sek. wenn es warm ist !!! Bei kälte ist es weniger.
Fazit, die Z wurde schon zum oberen Ende hin entwickelt, was tu verbessern sehr schwer ist