22.06.2008, 18:03
Hallo Rolf,
kurze Zwischenfrage: Der Anlasser lief also nicht an? Oder Lief der Anlasser "leer" weil er nicht einrückte?
Auf dem Anlasser sitzt ja der Magnetschalter der zwei Aufgaben hat. 1. den Kontakt für den Anlassermotor schließen und 2. das Ritzel des Anlassers nach vorne drücken.
Wenn also der Magnetschalter deutlich klackt wird der elektrische Kontakt für den Anlassermotor nicht geschlossen.
Ich habe auch einen nagelneuen gelben Anlaser von Eccel (oder wie man den Hersteller noch mal schreibt ) Der hat manchmal ähnliche Probleme, Klackt nur......aber spätestens beim dritten Versuch rückt er vernünftig ein und startet den Motor. Egal ob Motor kalt oder warm.
Normalerweise ist das bei warmen Anlassern ein problem dass der Magnetschalter nicht sauber arbeitet. Sprich, durch die Wärme dehnt sich das Gehäuse oder die Innereien aus und der Magnetschalter verklemmt. Eigendlich schade dass soetwas bei nagelneuen Teilen vorkommt. Ich würde vorschlagen, ausbauen, Magnetschalter öffnen und ordentlich fetten. Das hilft in der Regel.
Gruß
Frank
ps. war nicht am Baggersee sondern hab eine schöne Harztour mit der Vette gemacht.
kurze Zwischenfrage: Der Anlasser lief also nicht an? Oder Lief der Anlasser "leer" weil er nicht einrückte?
Auf dem Anlasser sitzt ja der Magnetschalter der zwei Aufgaben hat. 1. den Kontakt für den Anlassermotor schließen und 2. das Ritzel des Anlassers nach vorne drücken.
Wenn also der Magnetschalter deutlich klackt wird der elektrische Kontakt für den Anlassermotor nicht geschlossen.
Ich habe auch einen nagelneuen gelben Anlaser von Eccel (oder wie man den Hersteller noch mal schreibt ) Der hat manchmal ähnliche Probleme, Klackt nur......aber spätestens beim dritten Versuch rückt er vernünftig ein und startet den Motor. Egal ob Motor kalt oder warm.
Normalerweise ist das bei warmen Anlassern ein problem dass der Magnetschalter nicht sauber arbeitet. Sprich, durch die Wärme dehnt sich das Gehäuse oder die Innereien aus und der Magnetschalter verklemmt. Eigendlich schade dass soetwas bei nagelneuen Teilen vorkommt. Ich würde vorschlagen, ausbauen, Magnetschalter öffnen und ordentlich fetten. Das hilft in der Regel.
Gruß
Frank
ps. war nicht am Baggersee sondern hab eine schöne Harztour mit der Vette gemacht.