23.06.2008, 00:59
Hallo,
mit den Shims wird der korrekte Abstand zwischen den Zahnrädern des Schwungrades und dem Ritzel des Anlassers eingestellt. Das Unterlegblech (oder engl. Shim) wird zwischen Anlasser und Motorblock geschoben. Ob man den genauen Abstand messen kann, weiß ich nicht, ich habe es durch probieren herausgefunden.
Mein Anlasser spulte normalerweise korrekt ein. Nur wenn der Motor warm war und ich weiter als 50 km von zu Hause weg war, trat das Problem auf. Der Anlasser "klackerte" bzw. machte "Drrrrr..."
Ich habe mir damals in meiner Verzweiflung einen neuen Anlasser gekauft. Bei diesem neuen Anlasser waren die seltsamen Bleche dabei und auf einem Zettel stand: This Starter must be shimed. Da wusste ich Bescheid.
Wenn der Anlasser nicht den korrekten, d.h. einen zu kleinen Abstand hat, schlägt das Ritzel während des Anlassens ständig gegen die Schwungscheibe, weil es nicht einspulen kann. Das macht das o.a. Geräusch. Der Anlasser dreht sich dabei noch nicht, weil eben der Magnetschalter noch nicht geschaltet hat. Im kalten Zustand tritt das nicht auf, weil die beiden Zahnräder dann etwas kleiner im Umfang sind und "gerade noch" einspulen.
Weiß natürlich nicht, ob Rolfs Anlasser-Problem mit meinem identisch ist.
Unabhängig davon würde ich mal alle Stromanschlüsse abmachen und ordentlich säubern. Also am Anlasser und die beiden Pole an der Batterie.
Gruß Dietmar
mit den Shims wird der korrekte Abstand zwischen den Zahnrädern des Schwungrades und dem Ritzel des Anlassers eingestellt. Das Unterlegblech (oder engl. Shim) wird zwischen Anlasser und Motorblock geschoben. Ob man den genauen Abstand messen kann, weiß ich nicht, ich habe es durch probieren herausgefunden.
Mein Anlasser spulte normalerweise korrekt ein. Nur wenn der Motor warm war und ich weiter als 50 km von zu Hause weg war, trat das Problem auf. Der Anlasser "klackerte" bzw. machte "Drrrrr..."
Ich habe mir damals in meiner Verzweiflung einen neuen Anlasser gekauft. Bei diesem neuen Anlasser waren die seltsamen Bleche dabei und auf einem Zettel stand: This Starter must be shimed. Da wusste ich Bescheid.
Zitat:Wieso kann "Shimmen" das klackern verhindern?
Wenn der Anlasser nicht den korrekten, d.h. einen zu kleinen Abstand hat, schlägt das Ritzel während des Anlassens ständig gegen die Schwungscheibe, weil es nicht einspulen kann. Das macht das o.a. Geräusch. Der Anlasser dreht sich dabei noch nicht, weil eben der Magnetschalter noch nicht geschaltet hat. Im kalten Zustand tritt das nicht auf, weil die beiden Zahnräder dann etwas kleiner im Umfang sind und "gerade noch" einspulen.
Weiß natürlich nicht, ob Rolfs Anlasser-Problem mit meinem identisch ist.
Unabhängig davon würde ich mal alle Stromanschlüsse abmachen und ordentlich säubern. Also am Anlasser und die beiden Pole an der Batterie.
Gruß Dietmar
Corv76