16.04.2003, 22:09
Zitat:Ich muss bei mir demnächst das Lager am hinteren Getriebeausgang
wechseln.
Hast du Erfahrung damit?
@ stefan: Der Lagerbock ist eine einfache Operation: vier Schrauben lösen und Getriebe nach oben drücken, neuen Lagerbock einbauen - eventuell die Distanzscheiben hinzufügen (bei PU Lagern) und wieder festschrauben.
Das Getriebe kannst Du an der Ölwanne mit einer großflächigen Abstützung mittels Wagenheber o.ä. nach oben drücken.
Schlüsselmaße sind 5/8" oder 9/16".
Wenn Du den Simmering am Ende des Getriebes gemeint haben solltest: Kardanwelle am Kreuzgelenk zum Yoke lösen, seitlich ablegen und das Yoke herausziehen - vorsicht, kommt Öl!!!
Dann Simmerring rausziehen (Zange, Muskelschmalz) und neuen Ring unter leichten sanften Schlägen mit einem runden Hammer einsetzen. Yoke rein, Kardanwelle dran, Ölsuppe vom Boden putzen, weiterfahren......

Gruss,
Frank
Frank