20.04.2003, 03:48
Hi!
Möchte mich zunächst einmal vorstellen:
Bin PJ, habe seit Sept. 99 eine 74er, die ich aber erst 5 Tage gefahren habe. Sprich: Frame off restauration
War gerade dabei die Hinterachse wieder zusammenzubauen, als ich das Dämmmaterial vom Vorbesitzer von der Feder entfernt habe. Die Feder ist so eine Leichtbauweie (Monospring). Sie schien auch relativ neu zu sein da das Befestigungsmaterial noch fast neu aussah. Sie hat aber einen Riss!
Nun überlege ich ob ich eine gebrauchte Sathlfeder ca. 50Eur oder wieder eine leichte Fede rca. 400 Eur einbaue. Sind die Fahrleistungen wegen den paar Kilo weniger ungefederter Masse so viel besser? Mein Fahrwerk ist ansonsten straffer wegen den PU Buchsen die ich rundum verwende habe- dafür ist mein Rahmen weicher, weil ich in Feuerverzinken lassen habe (Der rostet selbst hier an der See nicht mehr )
Sehr cooles Forum! Danke, Dietmar, guter Tip!!
An gleichgesinnte,
Möchte mich zunächst einmal vorstellen:
Bin PJ, habe seit Sept. 99 eine 74er, die ich aber erst 5 Tage gefahren habe. Sprich: Frame off restauration
War gerade dabei die Hinterachse wieder zusammenzubauen, als ich das Dämmmaterial vom Vorbesitzer von der Feder entfernt habe. Die Feder ist so eine Leichtbauweie (Monospring). Sie schien auch relativ neu zu sein da das Befestigungsmaterial noch fast neu aussah. Sie hat aber einen Riss!
Nun überlege ich ob ich eine gebrauchte Sathlfeder ca. 50Eur oder wieder eine leichte Fede rca. 400 Eur einbaue. Sind die Fahrleistungen wegen den paar Kilo weniger ungefederter Masse so viel besser? Mein Fahrwerk ist ansonsten straffer wegen den PU Buchsen die ich rundum verwende habe- dafür ist mein Rahmen weicher, weil ich in Feuerverzinken lassen habe (Der rostet selbst hier an der See nicht mehr )
Sehr cooles Forum! Danke, Dietmar, guter Tip!!
An gleichgesinnte,
Bitten by the Corvettebug,
C Ya, PJ
C Ya, PJ