22.04.2003, 18:28
@454big
HAI
Beim Fahrwerk ob Serie oder Sport hat grundsätzlich die Feder das Sagen. Wie drvette schon sagt mit einer vernünftigen Dämpferabstimmung.
Der Stoßdämpfer ist dazu da um Stöße mit einer gewissen Trägheit an die Feder weiterzugeben und damit die Geschwindigkeit des ein oder Ausfederns zu bremsen.
Ist der Dämpfer im Gegensatz zur Feder zu weich oder zu hart kann das Rad in bestimmten Situationen den Fahrbahnkontakt nicht durchgehend halten.
Noch schlimmeres richtet man an wenn man Federweg-begrenzer über die Kolbenstange Stülpt ( Gummianschläge )
Sollte der Dämpfer bis auf den Gummi durchfedern dann hilft in schnellen Kurven mit Bodenwellen nur beten. ( Mord´s Fahrwerk )
Die Schwierigkeit besteht natürlich darin einen einstellbaren Dämpfer auf eine gewisse Federrate RICHTIG und nicht nach Befinden einzustellen.
Ich gehe davon aus das ein Grossteil der selbst umgestrickten Fahrwerke diese Abstimmung falsch ist.
DiDi
HAI
Beim Fahrwerk ob Serie oder Sport hat grundsätzlich die Feder das Sagen. Wie drvette schon sagt mit einer vernünftigen Dämpferabstimmung.
Der Stoßdämpfer ist dazu da um Stöße mit einer gewissen Trägheit an die Feder weiterzugeben und damit die Geschwindigkeit des ein oder Ausfederns zu bremsen.
Ist der Dämpfer im Gegensatz zur Feder zu weich oder zu hart kann das Rad in bestimmten Situationen den Fahrbahnkontakt nicht durchgehend halten.
Noch schlimmeres richtet man an wenn man Federweg-begrenzer über die Kolbenstange Stülpt ( Gummianschläge )
Sollte der Dämpfer bis auf den Gummi durchfedern dann hilft in schnellen Kurven mit Bodenwellen nur beten. ( Mord´s Fahrwerk )
Die Schwierigkeit besteht natürlich darin einen einstellbaren Dämpfer auf eine gewisse Federrate RICHTIG und nicht nach Befinden einzustellen.
Ich gehe davon aus das ein Grossteil der selbst umgestrickten Fahrwerke diese Abstimmung falsch ist.
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.