23.04.2003, 00:02
@454big
Ich bin der Meinung das auch das ausfedern und zwar über zugstufe eines Dämpfers gebremst wird während das einfedern über die druckstufe reguliert wird
Jeder Dämpfer verfügt über beide Stufen ( teilweise sogar einstellbar )
zb. der Koni classic Rot verfügt ausschließlich über eine einstellbare zugstufe
hat aber gleichzeitig eine nicht einstellbare Gasunterstützte Druckstufe
Die Druckstufe soll zB. beim Anfahren das zu heftige eintauchen an der HA verhindern
während die zugstufe das ausfedern an der VA bremst.
Grundsätzlich ist hier natürlich in erster Linie wieder die Feder gefragt, der Dämfer kann hier nur unterstützend wirken und das ganze etwas Träääääääääge machen.
Insgesammt wie du schon vermerkt hast soll der Dämpfer das Fahrzeug stabilisieren.
Erklärung suchende Grüße DiDi
Ich bin der Meinung das auch das ausfedern und zwar über zugstufe eines Dämpfers gebremst wird während das einfedern über die druckstufe reguliert wird
Jeder Dämpfer verfügt über beide Stufen ( teilweise sogar einstellbar )
zb. der Koni classic Rot verfügt ausschließlich über eine einstellbare zugstufe
hat aber gleichzeitig eine nicht einstellbare Gasunterstützte Druckstufe
Die Druckstufe soll zB. beim Anfahren das zu heftige eintauchen an der HA verhindern
während die zugstufe das ausfedern an der VA bremst.
Grundsätzlich ist hier natürlich in erster Linie wieder die Feder gefragt, der Dämfer kann hier nur unterstützend wirken und das ganze etwas Träääääääääge machen.
Insgesammt wie du schon vermerkt hast soll der Dämpfer das Fahrzeug stabilisieren.
Erklärung suchende Grüße DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.