17.07.2008, 15:15
@ Vette58
Ich hatte mein Relais von hier bezogen:
https://autolumination.com/equalizers.htm
Ich brauchte bei meiner 80er C3 den Type: EL12
Bei dem auswechseln des Relais stellte sich heraus, das die Plus-Einspeisung (X) mit dem Lastabgang (L) im Sicherungskasten=Relaisstecksokel vertauscht sind.
Eine Kontrolle mit dem gültigen E-Plan bestätigte dieses.
Das Relais ist gegen Verpolung geschützt (Funktioniert dann einfach nicht, Lampen leuchten nicht).
Der Einsatz solcher preiswerten Relais ist nach StVZO verboten, da ein Ausfall einer oder mehrerer Lampen keine Rückmeldung (z.B. durch verändern des Blinkimpulses) gibt.
Erlaubt sind diese Relais wieder, wenn durch andere automatische Massnahmen die Lampenfunktionen überprüft werden.
@ Frank_F
1-Faden und 2-Faden-Lampen bekommst Du ohne Probleme bis zu 60W-Halogen-Gesammtleistung pro Leuchtmittel.
Ich habe solche hier bei mir (Base 1157).
Werden leider viel zu heiss.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Ich hatte mein Relais von hier bezogen:
https://autolumination.com/equalizers.htm
Ich brauchte bei meiner 80er C3 den Type: EL12
Bei dem auswechseln des Relais stellte sich heraus, das die Plus-Einspeisung (X) mit dem Lastabgang (L) im Sicherungskasten=Relaisstecksokel vertauscht sind.
Eine Kontrolle mit dem gültigen E-Plan bestätigte dieses.
Das Relais ist gegen Verpolung geschützt (Funktioniert dann einfach nicht, Lampen leuchten nicht).
Der Einsatz solcher preiswerten Relais ist nach StVZO verboten, da ein Ausfall einer oder mehrerer Lampen keine Rückmeldung (z.B. durch verändern des Blinkimpulses) gibt.
Erlaubt sind diese Relais wieder, wenn durch andere automatische Massnahmen die Lampenfunktionen überprüft werden.
@ Frank_F
1-Faden und 2-Faden-Lampen bekommst Du ohne Probleme bis zu 60W-Halogen-Gesammtleistung pro Leuchtmittel.
Ich habe solche hier bei mir (Base 1157).
Werden leider viel zu heiss.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI