04.08.2008, 10:51
Hallo Frank,
ich hab doch eine 75er und den TÜV noch vor mir, also war meine Idee mit den Fächerkrümmern, ob die irgendeine Spezifikation oder Teilenummer für den TÜV haben müssen, oder obs die günstigen auch tun?
Machen die Fächerkrümmer die Vette tatsächlich lauter? Sprich Normale Auspuffanlage mit Fächerkrümmern ist lauter als normale Auspuffanlage mit normalen Krümmern?
Ich hab ja noch einen uralt Brief von 1991, da sind 84 dB oder so eingetragen.
Jetzt brauch ich ja den Baurat mit Vollabnahme. Woher wissen die denn, wie laut die sein darf? Orientieren die sich am alten Brief, oder messen die einfach und nehmen das gemessene als "Sollwert"? Gibt es da Grenzwerte, die man auf keinen Fall überschreiten darf?
Sonst wäre es doch evtl. eine gute Taktik jetzt möglichst laut zur Vollabnahme zu fahren um möglichst viele dBs eingetragen zu kriegen.
Oder denke ich da wieder zu naiv?
Greets, Oli
ich hab doch eine 75er und den TÜV noch vor mir, also war meine Idee mit den Fächerkrümmern, ob die irgendeine Spezifikation oder Teilenummer für den TÜV haben müssen, oder obs die günstigen auch tun?
Machen die Fächerkrümmer die Vette tatsächlich lauter? Sprich Normale Auspuffanlage mit Fächerkrümmern ist lauter als normale Auspuffanlage mit normalen Krümmern?
Ich hab ja noch einen uralt Brief von 1991, da sind 84 dB oder so eingetragen.
Jetzt brauch ich ja den Baurat mit Vollabnahme. Woher wissen die denn, wie laut die sein darf? Orientieren die sich am alten Brief, oder messen die einfach und nehmen das gemessene als "Sollwert"? Gibt es da Grenzwerte, die man auf keinen Fall überschreiten darf?
Sonst wäre es doch evtl. eine gute Taktik jetzt möglichst laut zur Vollabnahme zu fahren um möglichst viele dBs eingetragen zu kriegen.
Oder denke ich da wieder zu naiv?
Greets, Oli
Greets, OLI