03.01.2009, 17:17
Die Ladespannung der Erhaltungsladegerätes ist nicht oder kaum höher als die Spannung im Bordnetz bei laufender Lichtmaschine, also beim Fahren. Daher sollte es keine Probleme oder Schäden geben können. Das sich die Hersteller mit Warnhinweisen aus der Verantwortung ziehen möchten ist auch klar.
Bei den alten dicken 10 Ampére Ladegeräten würde ich allerdings die Batterie abklemmen. Natürlich laden auch diese Geräte mit ca. 14 V und nicht mehr. Aber die sind halt stärker und laden und laden ohne auf einen Erhaltungsmodus zu schalten.
Grüße
Ralph
Bei den alten dicken 10 Ampére Ladegeräten würde ich allerdings die Batterie abklemmen. Natürlich laden auch diese Geräte mit ca. 14 V und nicht mehr. Aber die sind halt stärker und laden und laden ohne auf einen Erhaltungsmodus zu schalten.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.