17.02.2009, 12:52
Zitat:Original von Till
Ein einfaches technisches Argument, weshalb die Aufnahmen für die Stoßdämpfer auch stark genug für Schraubenfedern sein müssen: Die Kräfte, die auf die Stoßdämpfer wirken, und dabei auch von den Aufnahmen am Rahmen getragen werden müssen, sind erheblich größer als die Kräfte, die von den Federn übertragen werden. Wenn zu den durch die Stoßdämpfer übertragenen Kräften auch noch die Federn dazu kommen, dann muss das in der Toleranz sein. Wäre das nicht so, dann dürfte man auch auf keinen Fall härtere Stoßdämpfer einbauen, denn durch die werden die übertragenen Kräfte natürlich auch viel höher.
Man kann sicherlich die Blattfeder ausbauen, und andere Schraubenfedern verbauen. Damit würdest Du dann auf die gewünschte Höhe kommen.
Es stellt sich natürlich die Frag nach dem Sinn. Die Z06 kann man doch schon sehr tief legen, auch mit dem Callaway-Fahrwerk. Noch tiefer, und die Restfederwege werden extrem kurz. Ist es sinnvoll, ein Fahrzeug mit einem Fahrverhalten auf dem Niveau der Z06 durch tieferlegen in ein rollendes Hoppelhäschen zu verwandeln?
Wie tief ist das Fahrzeug denn jetzt vorne?
Gruß, Till
Hallo Till
Sehr gute Argumente....!
Ich werde heute über Mittag die Höhe messes, und werde dies ins Forum setzen.
Bis bald