10.03.2009, 21:53
Hallo,
wie bigpurzel und ich schon geschrieben haben. Es ist ein Konstruktionsfehler und BMW bekannt, deswegen sagte ich auch, dass viele Sensoren auf Kulanz getauscht werden.
Die Sensoren von VALEO wurden zum Teil bei Inspektionen von BMW getauscht.
Der Test erfolgt auf eigene Gefahr, da er bei falschem Anschluß zerstört werden kann!
Ich übernehme keine Garantie!
Zum Sensor testen:
Wenn ich den Hersteller und die TN wüßte, könnte ich es mit Sicherheit sagen, wie die Anschlußbelegung ist. Im Regelfall ist es aber so:
Die NW Sensoren haben drei Pins:
Pin1: Spannungsversorgung, meistens 12V Bordnetz, zum Test sollten aber 5V genügen
Pin2: Masse
Pin3: open-Kollektor-Ausgang, d.h. man benötigt z.B. einen 1kOhm Widerstand (pull-up), der gegen die Spannungsversorgung geschaltet wird.
Man benötigt eine Schraube oder einen Schraubenschlüssel, der aus Eisen (magnetisch leitend) ist, der das Geberrad simmuliert.
Zum Test:
Masse anschließen, Spannungsversorgung anlegen. Stromaufnahme sollte bei ca. 4mA - 8mA liegen.
Sollte die Stromaufnahme viel höher liegen, kann man den Widerstand zwischen den Pins messen. Dieser sollte unendlich sein.
Gemessen wird die Spannung am pull-up Widerstand.
Die Spannung sollte zwischen 0V und 5V wechseln, wenn der Sensor an der Spitzt mit dem metallischen Gegenstand bedekt wird bzw. nicht bedeckt wird.
Sollte das so sein, ist der Sensor bei RT i.O.
Der Fehlerfall kann aber auch unter Temperatur auftreten. Dann könnte man den Sensor mit dem Heißluftfön erwärmen. VORSICHT: Nicht über 125°C erwärmen.
Ich hoffe, es ist auch für Laien verständlich. Bitte fragen, wenn ich mich etwas verzettelt habe.
Gruß
Adams
wie bigpurzel und ich schon geschrieben haben. Es ist ein Konstruktionsfehler und BMW bekannt, deswegen sagte ich auch, dass viele Sensoren auf Kulanz getauscht werden.
Die Sensoren von VALEO wurden zum Teil bei Inspektionen von BMW getauscht.
Der Test erfolgt auf eigene Gefahr, da er bei falschem Anschluß zerstört werden kann!
Ich übernehme keine Garantie!
Zum Sensor testen:
Wenn ich den Hersteller und die TN wüßte, könnte ich es mit Sicherheit sagen, wie die Anschlußbelegung ist. Im Regelfall ist es aber so:
Die NW Sensoren haben drei Pins:
Pin1: Spannungsversorgung, meistens 12V Bordnetz, zum Test sollten aber 5V genügen
Pin2: Masse
Pin3: open-Kollektor-Ausgang, d.h. man benötigt z.B. einen 1kOhm Widerstand (pull-up), der gegen die Spannungsversorgung geschaltet wird.
Man benötigt eine Schraube oder einen Schraubenschlüssel, der aus Eisen (magnetisch leitend) ist, der das Geberrad simmuliert.
Zum Test:
Masse anschließen, Spannungsversorgung anlegen. Stromaufnahme sollte bei ca. 4mA - 8mA liegen.
Sollte die Stromaufnahme viel höher liegen, kann man den Widerstand zwischen den Pins messen. Dieser sollte unendlich sein.
Gemessen wird die Spannung am pull-up Widerstand.
Die Spannung sollte zwischen 0V und 5V wechseln, wenn der Sensor an der Spitzt mit dem metallischen Gegenstand bedekt wird bzw. nicht bedeckt wird.
Sollte das so sein, ist der Sensor bei RT i.O.
Der Fehlerfall kann aber auch unter Temperatur auftreten. Dann könnte man den Sensor mit dem Heißluftfön erwärmen. VORSICHT: Nicht über 125°C erwärmen.
Ich hoffe, es ist auch für Laien verständlich. Bitte fragen, wenn ich mich etwas verzettelt habe.
Gruß
Adams