29.06.2003, 18:46
Hallo Nils,
jetzt wurde viel geschrieben über Preise. Stegs' Bericht mit einem Kurs für 10.000? macht den Mund wässrig. Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Aber eine C2 gibt es für das Geld nicht.
Ich habe vor einiger Zeit mal so eine amerkanische "Schwacke-Liste" für alte Autos hier reingestellt. Dort kann man ganz gut die momentanen Kurse abrufen. Wenn man eine Corvette 63-67 bekommt, ist es schon teurer als in Europa.
Hier nochmal der Link https://www3.nadaguides.com/Values/Value...3&ColorId=
An Umbauten hast Du recht wenig zutun.
Das sind zum ersten die Frontscheinwerfer. Diese sind die sogenannten "seled beams" und damit in Deutschland nicht zulässig. Exakt passen aber die Doppelscheinwerfer der 3er Baureihe von BMW, und zwar hier die der ersten beiden Serien. Sind spottbillig zu haben.
Dann mußt Du hinten (am besten unter der Stoßstange Rückstrahler (Katzenaugen) ankleben, da die Reflektoren der hinteren Minilämpchen hier auch nicht zulässig sind. Die deutschen Katzenaugen müssen 60 Quadratzentimeter groß sein. Am besten nimmt man rechteckige, die fügen sich gut in die Form ein.
Manche Graukittel verlangen hinten gelbe Blinker. Diskutiere nicht, sondern kaufe Dir bei Landmaschinen-Fendt die gelben Blinker. Die passen exakt hinten rein und sehen fast so aus wie die originalen roten. Was Du hinterher wieder zurückbaust, ist ja Deine Sache.
In Berlin stößt Du mit dem Auto auf enorme Schwierigkeiten, da es kein Lenkradschloß hat. Die verlangen eine gepanzerte Zündspule mit Schloß und Kabel dazwischen, alles ebenso gepanzert. Der einzige, der das herstellt, ist die Firma Bosch (lockere 600?), dann brauchst Du noch vom Senat eine Ausnahmegenehmigung dafür. Andere Bundesländer sehen das entspannter und tragen Dir lediglich ein loses Schloss als Wegfahrsicherung in den Brief ein.
Dann gibt es noch einen Punkt, für den ich mich mit dem TÜV-Menschen fast geprügelt habe. Die C2 haben die Fahrgestellnummer lediglich auf einem kleinen Metallplättchen, genietet (manchmal punktgeschweißt, je nach Baujahr) unterhalb des Handschuhfachs. Der TÜV verlangte, dass die Nummer vorne rechts in den Rahmen geschlagen wird. So weit so gut - nur trifft das laut Gesetz nur bei Fahrzeugen nach Baujahr 1967 zu. Um der lieben Ruhe Willen habe ich die Nummer einschlagen lassen. Solltest Du auch machen lassen.
Na und dann eben die üblichen Papiere wie Verzollungsbescheinigung, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg (Hey, wohnt jemand aus dem Forum in Flensburg? Ich hätte da noch einen Eimer Katzendreck, der vor einer bestimmten Behörde ausgekippt werden muß!) und der technischen Daten Deines Autos (aber die letzten Punkte betreffen ja jeden Import).
Viel Erfolg
jetzt wurde viel geschrieben über Preise. Stegs' Bericht mit einem Kurs für 10.000? macht den Mund wässrig. Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Aber eine C2 gibt es für das Geld nicht.
Ich habe vor einiger Zeit mal so eine amerkanische "Schwacke-Liste" für alte Autos hier reingestellt. Dort kann man ganz gut die momentanen Kurse abrufen. Wenn man eine Corvette 63-67 bekommt, ist es schon teurer als in Europa.
Hier nochmal der Link https://www3.nadaguides.com/Values/Value...3&ColorId=
An Umbauten hast Du recht wenig zutun.
Das sind zum ersten die Frontscheinwerfer. Diese sind die sogenannten "seled beams" und damit in Deutschland nicht zulässig. Exakt passen aber die Doppelscheinwerfer der 3er Baureihe von BMW, und zwar hier die der ersten beiden Serien. Sind spottbillig zu haben.
Dann mußt Du hinten (am besten unter der Stoßstange Rückstrahler (Katzenaugen) ankleben, da die Reflektoren der hinteren Minilämpchen hier auch nicht zulässig sind. Die deutschen Katzenaugen müssen 60 Quadratzentimeter groß sein. Am besten nimmt man rechteckige, die fügen sich gut in die Form ein.
Manche Graukittel verlangen hinten gelbe Blinker. Diskutiere nicht, sondern kaufe Dir bei Landmaschinen-Fendt die gelben Blinker. Die passen exakt hinten rein und sehen fast so aus wie die originalen roten. Was Du hinterher wieder zurückbaust, ist ja Deine Sache.
In Berlin stößt Du mit dem Auto auf enorme Schwierigkeiten, da es kein Lenkradschloß hat. Die verlangen eine gepanzerte Zündspule mit Schloß und Kabel dazwischen, alles ebenso gepanzert. Der einzige, der das herstellt, ist die Firma Bosch (lockere 600?), dann brauchst Du noch vom Senat eine Ausnahmegenehmigung dafür. Andere Bundesländer sehen das entspannter und tragen Dir lediglich ein loses Schloss als Wegfahrsicherung in den Brief ein.
Dann gibt es noch einen Punkt, für den ich mich mit dem TÜV-Menschen fast geprügelt habe. Die C2 haben die Fahrgestellnummer lediglich auf einem kleinen Metallplättchen, genietet (manchmal punktgeschweißt, je nach Baujahr) unterhalb des Handschuhfachs. Der TÜV verlangte, dass die Nummer vorne rechts in den Rahmen geschlagen wird. So weit so gut - nur trifft das laut Gesetz nur bei Fahrzeugen nach Baujahr 1967 zu. Um der lieben Ruhe Willen habe ich die Nummer einschlagen lassen. Solltest Du auch machen lassen.
Na und dann eben die üblichen Papiere wie Verzollungsbescheinigung, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg (Hey, wohnt jemand aus dem Forum in Flensburg? Ich hätte da noch einen Eimer Katzendreck, der vor einer bestimmten Behörde ausgekippt werden muß!) und der technischen Daten Deines Autos (aber die letzten Punkte betreffen ja jeden Import).
Viel Erfolg