15.04.2009, 18:36
Zitat:Original von Camaro WS6
Zitat:Original von Vette58
Sollte der Händler mit dem schmalen Brett der Beweislast, dass der Fehler bereits bei Auslieferung vorgelegen hat (nach dem 6. Monat nach Verkauf ist der Verbraucher in der Beweispflicht), kommen, dann würde ich ihm lächelnd sagen, dass er dann die Gutachterkosten gleich mit an der Backe hätte.
Gruß
Uli
Wie will denn ein Gutachter beweisen, dass der Schaden schon bei Kauf vorgelegen hat, wenn das Fahrzeug ganze 6 Monate mängelfrei lief? Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich mit Deiner Aussage richtig liegst. Kenne da schon ganz andere Urteile.
Tatsache ist: Es wird gerade nach einer Lösung für die Garantiearbeiten gearbeitet und die Händler können Garantiearbeiten weiterhin einreichen und abwickeln. Das wird übergangsweise erstmal über die Adam Opel AG laufen, wie es in Zukunft weitergehen wird, daran wird auch stark gearbeitet.
In kurzen Worten mit einem konkreten Beispiel: Die Wasserpumpe leckt nach 12 Monaten. Da eine Wasserpumpe kein direktes Verschleißteil ist und üblicherweise ein Autoleben hält, wird jeder Gutachter annehmen, dass ein, bereits bei der Auslieferung vorhandener, Defekt vorgelegen hat, der erst nach 12 Monaten zum Ausfall geführt hat. An dieser Stelle führen üblicherweise die Zuverlässigkeitsversprechen der Hersteller genau zu dieser erleichterten Beweisführung. Das gilt natürlich nur, wenn keine äußere Beschädigung zu sehen ist. Das zielführende Argument ist dann immer der bestimmungsgemäße Gebrauch, der keine andere Ursache als einen Fertigungsfehler zulässt.
Darüber hinaus lassen es die wenigsten Verkäufer auf einen Rechtsstreit ankommen, da die Kosten oft unverhältnismäßig hoch sind.
Insbesondere dürfte sich der Verkäufer leichter tun, wenn er den Gewährleistungsfall über die Garantie mit GM doch noch abrechnen kann. Es geht halt darum, das Risiko der Kostenerstattung nicht auf sich als Kunden abwälzen zu lassen. Das sollte doch bitte bei demjenigen bleiben, der seine Marge mit dem Verkauf erwirtschaftet hat.
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)