04.05.2009, 16:28
Zitat:Original von Frank_F
100%ige Zustimmung, solch eine "Pendelung" hab ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge beobachten können.
Hatte ich schon irgendwo mal erwähnt, daß meine Vette über den Winter gefahren ist?
Das macht schon einen Unterschied, ob sich der Motordruck betriebswarmen Wasser plötzlich über den Thermostaten durch den Kühler schiebt und Null Grad kaltes Wasser durch den Small Block rauscht. Das wird nicht schnell genug warm und reicht auch(!) bei den angeblich so präzisen 1%-igen Thermostaten für ein schnelles Verschließen und die Anzeige bleibt erstmal unten wieder hängen...
Die genannten Toleranzen haben physikalisch rein gar nichts mit dem Temperaturbereich zu tun, in dem das Bimetall selbst bei Unterschreiten der Temperatur wieder schließt. Im Gegenteil: würde es wirklich in so einem engen Bereich auf- zu machen, würde der Pendel-Effekt noch stärker sein.
Solche physikalische Effekte werden auch Hysterese genannt.
Der Begriff aber mit der Hysterie über einen vermuteten Defekt an meinem Fahrzeug rein gar nichts zu tun...