27.05.2009, 10:01
Zitat:Original von STRUPPI
Sorry fürr den Nachtrag:
Ich habe mir dieses Wissen nicht erlesen sondern in dieser Sparte unter Anderem gearbeitet.
Gehörte zu meinem Tätigkeitsfeld.
Fast 25 Jahre lang.
War auch Bestandteil meiner Berufsausbildung und dieses "Grundwissen" wurde durch Lehrgänge vertieft (verbessert).
Kühlkreislaufoptimierung in offenen und geschlossenen Systemen bei Wirkungsgraderzielung von über 98% war Standard.
Schaue in eine original belassene C3 der letzten Generation.
Dann verstehst Du
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
dito.
mach seit xx jahren die kühlung bei bmw m.
lüfterwirkungsgrade mit den auto-typischen spaltverlusten brauchst du nicht errechnen - beweglicher motor ggü fixem kühler/zarge bedingt riesenspalte.
egal. der punkt ist doch: wenn muckl seine shroud mit viscolüfter verbaut, wird sein neuer motor nicht mehr zu heiß