Neuer Motor wird zu heiß!
#36
Zitat:Original von Frankie.bfh
Zitat:Original von STRUPPI
Die Faustregel ist nicht richtig, wenn eine optimale Kühlluftförderung durch den Wasserkühler gewünscht wird.
Dazu gibt es aber auch jede Menge Literatur.

Kann aber auch bei original belassener C3 oder bei Computer mit Flüssigkeitskühlung kontrolliert werden.

Die "1/3" sind das absolute maximum der äusseren Lüfterflügelkante, welche aus dem "Fanshround" stehen dürfen.

Bei Wirkungsgradoptimierung ist es fast 0%.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

was immer du da gelesen hast, betrifft axiale an- und abströmung des lüfters.
so werden die meisten lüfter auch konfiguriert ("optimiert")
den fall haben wir hier klarerweise nicht, da der motor mit nebenaggregaten
der abströmung im wege steht.
also mindestens halbradiale abströmung - bedeutet beim corvette-lüfter (nicht das flexteil)
optimale eintauchtiefe 30-50%.
gruß f.

Hallo Frankie.bfh
schaue Dir mal die Fotos vom Lüfter der 75er C3 von unserem "bbm75" in der Galerie an.
Das meinte ich mit "Kann aber auch bei original belassener C3 ...kontrolliert werden".
So ähnlich sieht der Lüfter-Überstand bei meiner 1980er C3 ebenfalls aus.

Daher bleibe ich bei der Aussage, das die von Dir genannte Faustformel nicht richtig ist.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuer Motor wird zu heiß! - von Muckl - 25.05.2009, 16:10
[Kein Betreff] - von Porter - 25.05.2009, 16:15
[Kein Betreff] - von Muckl - 25.05.2009, 16:17
[Kein Betreff] - von Porter - 25.05.2009, 16:21
[Kein Betreff] - von Muckl - 25.05.2009, 16:23
[Kein Betreff] - von Porter - 25.05.2009, 16:28
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 25.05.2009, 16:32
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 25.05.2009, 16:41
[Kein Betreff] - von Muckl - 25.05.2009, 16:44
[Kein Betreff] - von Frank_F - 25.05.2009, 16:51
[Kein Betreff] - von Frank_F - 25.05.2009, 16:57
[Kein Betreff] - von Muckl - 25.05.2009, 17:12
[Kein Betreff] - von Frank_F - 25.05.2009, 17:23
[Kein Betreff] - von Frank_F - 25.05.2009, 17:26
[Kein Betreff] - von Porter - 25.05.2009, 17:27
[Kein Betreff] - von Muckl - 25.05.2009, 17:33
RE: Neuer Motor wird zu heiß! - von Frank_F - 25.05.2009, 17:39
RE: Neuer Motor wird zu heiß! - von Frank_F - 25.05.2009, 23:23
Motor zu heiß - von V8yunkie - 26.05.2009, 10:22
RE: Motor zu heiß - von Frank_F - 26.05.2009, 10:56
RE: Neuer Motor wird zu heiß! - von STRUPPI - 26.05.2009, 16:12
@ Frank - von V8yunkie - 26.05.2009, 16:31
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.05.2009, 16:43
[Kein Betreff] - von Mikey - 26.05.2009, 17:12
@ftj - von V8yunkie - 26.05.2009, 17:33
[Kein Betreff] - von Frank_F - 26.05.2009, 17:35
[Kein Betreff] - von Porter - 26.05.2009, 17:43
OT prüfen - von V8yunkie - 26.05.2009, 17:57
[Kein Betreff] - von Frank_F - 26.05.2009, 23:31
RE: Neuer Motor wird zu heiß! - von STRUPPI - 27.05.2009, 00:58
RE: Motor zu heiß - von Steph - 27.05.2009, 12:02
[Kein Betreff] - von Muckl - 27.05.2009, 18:55
RE: Neuer Motor wird zu heiß! - von STRUPPI - 11.06.2009, 00:45
[Kein Betreff] - von v8-rapiator - 11.06.2009, 18:47
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 11.06.2009, 23:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der heilige Gral einer C3-Restaurations-Koryphäe wird verkauft C3-Micha 21 3.567 26.09.2024, 09:24
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.231 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.447 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.603 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.344 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de